Am heutigen Mittwochvormittag, 20.12.22, debattierten 8 Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Klassen des 8. Jahrgangs im Schulwettbewerb "Jugend debattiert" vor den Zuhörinnen und Zuhörern des eigenen Jahrgangs und der Jury.
Frau Bärje, die durch die Veranstaltung führte, begrüßte zu Beginn alle Anwesenden und erklärte kurz den Ablauf der Debatten. Zu den Streitfragen "Soll am Viti ein kostenloses Essen für alle Schülerinnen und Schüler eingeführt werden?" und "Sollen die Schülerinnen und Schüler am Viti die Schule selbst reinigen müssen?" debattierten dann anschließend Janaína M., Emma F., Kelvin Z. und Sophie K. über kostenloses Essen und Yakob T., Luisa H., Jette J. und Andra W. über putzende Schüler entweder für die Pro- oder Kontra-Seite. Dabei gab es viele interessante und überzeugende Argumente beider Seiten.
Alle Debattantinnen und Debattanten hatten vor dem Wettbewerb Zeit sich auf die Streitfragen vorzubereiten, wobei sie erst am heutigen Tage erfuhren, ob sie die Pro- oder Kontraseite vertreten.
Am Ende der Debatten zog sich die Jury, bestehend aus der Deutschkollegin Frau Bärje und den Deutschkollegen Herrn Dörnte und Herrn Präger sowie Cara Jo M. aus dem 12. Jahrgang als erfahrene Debattantin, zurück um im Anschluss an ihre Beratungen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern noch ein Feedback zu ihren Vorträgen zu geben und die Gewinner für den Regionalwettbewerb in Scheeßel Anfang nächsten Jahres zu verkünden.
Für den Regionalwettbewerb qualifizierten sich demnach Andra W. aus der 8S1 und Emma F. aus der 8F.
Wir gratulieren an dieser Stelle herzlich und wünschen bereits jetzt viel Erfolg in Scheeßel.
Dank gilt dem Organisationsteam um Frau Bärje und Herrn Präger sowie der Jury und dem Zeitnehmer.
Text / Bilder: Sal