Arbeits- und Lebensort: Unsere Schule ist Arbeits- und Lebensort und versteht sich als wichtiger Bestandteil der Region Zeven. Wir legen für unsere Schülerinnen und Schüler das Fundament für ihren weiteren Bildungsweg und ihr zukünftiges Berufsleben.

Entwicklungsmöglichkeiten: Wir eröffnen Heranwachsenden vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten und stärken ihre Selbstständigkeit. Dazu nehmen wir die Individualität jedes Einzelnen ernst. Wir fördern ihn seine Schwächen zu beheben und fordern ihn in seinen Stärken. Gemeinsam gestalten wir auf Wissen, Fertigkeiten und Kompetenzen ausgerichtete Lernprozesse.

Schulgemeinschaft: Wir leben Schulgemeinschaft in einem fairen, wertschätzenden und vertrauensvollen Umgang miteinander. Dabei nehmen wir Rücksicht aufeinander, respektieren Abmachungen und lösen Probleme gemeinsam.

Kompetenz: Wir Lehrerinnen und Lehrer engagieren uns mit unseren individuellen Kompetenzen für den Unterricht und die Schule. Bei unserer Arbeit unterstützen und beraten wir uns gegenseitig. Besonders wichtig ist uns eine kontinuierliche, auf Nachhaltigkeit angelegte Fort- und Weiterbildung.

Schule entwickeln: Wir orientieren uns an den Arbeits- und Entwicklungsschwerpunkten unseres Schulprogramms. Durch offenen Austausch zwischen allen Beteiligten entwickeln wir unsere Schule in einem fortlaufenden Prozess weiter.