Erasmus bietet verschiedene Projekte und Möglichkeiten für Schülerinnen und Schüler aber auch Studentinnen und Studenten, Zeit im Ausland zu verbringen und dadurch ein Land und dessen Sprache besser kennenzulernen. Dadurch konnte ich ganze dreieinhalb Wochen in der südspanischen Kleinstadt Albolote verbringen und ein Praktikum als Lehrerin machen.
Im September 2022 waren Frau Raben und Frau Kugele eine Woche in Granada, um an einem Intensivkurs für Spanischlehrer teilzunehmen. Inhalte des Kurses waren u.a. grammatische und landeskundliche Themen sowie didaktische Ansätze für den Spanischunterricht.
Im Rahmen des Erasmusprojekts hat Herr Präger im Mai 2023 an einer einwöchigen Fortbildung zum Thema Climate Change and Global Citizenship Education teilgenommen.
Ziel dieser Fortbildung ist es, Schüler zu befähigen, aktiv Projekte im Bereich Klimaschutz durchzuführen. Zu Beginn der Fortbildung wurden theoretische Grundlagen gelegt, da die 8 Teilnehmer der Fortbildung aus ganz unterschiedlichen Schulformen und verschiedenen Fachrichtungen kamen.
Die Teilnehmer der Fortbildung sowie die Leiterin Sophia (Dritte von links)
Seit 2019 nimmt das St.-Viti-Gymnasium an Möglichkeiten im Rahmen des Erasmus+ Programms teil, um für die Schüler*innen insgesamt internationaler und kulturell bereichernder zu werden. Es laufen derzeit zwei Projekte, mithilfe derer Schulaustauschprogramme finanziert werden können. Diese kommen den Schüler*innen also direkt zugute. Indirekt profitieren sie von Fortbildungen, Sprachkursen und Hospitationen, die von Lehrkräften des Gymnasiums im europäischen Ausland durchgeführt werden. Bei diesen bilden sie sich nicht nur persönlich fort, sondern bringen neue Ideen und Methoden in den Unterricht. Darüber hinaus knüpfen sie bei diesen Mobilitäten neue Kontakte, die im besten Fall zu einem Austausch zwischen den Ländern führt.
„Smart Teachers Play More“ lautete der Titel der neuen Fortbildung, die im Juni im Rahmen des Erasmus+ Programms in Reykjavik, Island stattfand. Hierbei ging es um das spielerische Anwenden von Sprache im Unterricht. Einige dieser Spiele wurden bereits in den Klassenstufen 7 bis 12 erprobt, andere werden Anwendung finden in Vorbereitung auf den Norwegenaustausch zwischen norwegischen und deutschen Schüler*innen.