Email Tel.: 04281/983 65 65 IServ-Login

Am vergangenen Dienstag, 10.09., erhielt das Viti in einer feierlichen Stunde in der BBS Rotenburg unter der Beteiligung der Kultusministerin Frau Julia Willie Hamburg neben 16 weiteren geehrten Schulen das Erasmus+Qualitätssiegel.

Seit 1996 engagieren sich Schulen als „Europaschule in Niedersachsen“ für Europa. Zentrales Ziel hierbei ist es, die europäische Idee an Schülerinnen und Schüler zu vermitteln: An Europaschulen erhalten sie auf vielfältige Weise die Möglichkeit, Europa und die europäischen Institutionen kennenzulernen und ihre Europakompetenz zu entwickeln. So sollen sie in die Lage versetzt werden, ihre Chancen – aber auch ihre Verantwortung – als Unionsbürgerin und -bürger aktiv wahrzunehmen.
11 Schulen aus dem Bereich des Regionalen Landesamtes für Schule und Bildung (RLSB) Lüneburg haben die Rezertifizierung als „Europaschule in Niedersachsen“ erfolgreich abgeschlossen. Neu und erstmalig zertifiziert wurden die Porta-Coeli-Oberschule Himmelpforten sowie das St. Viti Gymnasium Zeven.
Im Rahmen der Auszeichnungsveranstaltung des RLSB Lüneburg, die finanziell durch „EUROPE DIRECT Lüneburg“ unterstützt wurde und an deren Durchführung auch die BBS Buxtehude und die BBS Rotenburg beteiligt waren, wurden die Urkunden offiziell überreicht und die Arbeit und das Engagement der Schulen für Europa gewürdigt. Darüber hinaus wurden weitere Schulen mit dem Erasmus+ und dem eTwinnings-Qualitätssiegel ausgezeichnet.

Das Erasmus+ Qualitätssiegel wird an Schulen verliehen, die bereits über eine Erasmus+ Akkreditierung verfügen. Das Siegel wird auf der Basis der in der Nationalen Agentur vorliegenden und bewerteten Abschlussberichte der Einrichtungen unter Einbeziehung der Ergebnisse einer Online-Umfrage vergeben. Dabei wurden nur Einrichtungen einbezogen, deren Berichte bereits besonders gut bewertet wurden. In den Zuständigkeitsbereich des RLSB Lüneburg fallen fünf der insgesamt sieben niedersächsischen Auszeichnungen mit dem Erasmus+ Qualitätssiegel für akkreditierte Einrichtungen: Ausgezeichnet wurden die Schule an der Wipperau – inklusive Oberschule Rosche, die Oberschule Salzhausen, das Amandus-Abendroth-Gymnasium Cuxhaven sowie das in diesem Jahr neu als „Europaschule in Niedersachsen“ zertifizierte St. Viti Gymnasien Zeven und das rezertifizierte Christian-Gymnasium Hermannsburg.

Hintergrund
Die Zusatzbezeichnung „Europaschule in Niedersachsen“ wird jährlich zum 01.08. befristet für die Dauer von fünf Jahren verliehen.  Durch das Label „Europaschule in Niedersachsen“ wird die wichtige europäische und internationale Arbeit der Schule gewürdigt.

Präsentationsvideo St.-Viti 1

Präsentationsvideo St.-Viti 2