Am Freitagabend, 09.07.22, wurden im Kulturforum in Tarmstedt drei Nachwuchsschriftstellerinnen und zwei Nachwuchsschriftsteller vom Viti für ihre außergewöhnlichen Kurzgeschichten ausgezeichnet.
Das Kulturforum der Samtgemeinde Tarmstedt hatte vor einigen Wochen zum Schreibwettbewerb „Andere Welten – Geschichten vom Anderssein“ aufgerufen. Viele Klassen unserer Schule nahmen an dem Wettbewerb teil und schickten ihre Kurzgeschichten ab. Die Jury wählte letztlich sechs davon aus, die am heutigen Abend in der Bibliothek, die sich in der KGS Tarmstedt befindet, geehrt wurden.
In der Gruppe der 11- bis 13-Jährigen wurden sehr viele Geschichten eingereicht, sodass die Jury hier zwei Erst- und zwei Zweitplatzierte auswählte. Gewonnen haben Serafina aus dem 6. Jahrgang mit „Jenni, schokoladig“ und Janaína aus dem 7. Jahrgang mit ihrer Geschichte „Wo bin ich hier?“. Während Serafina eine Geschichte über die Erkenntnis, dass es gut ist, unterschiedlich zu sein, schrieb, widmete sich Janaína einer ganz anderen Welt. Sie schrieb über das Leben nach dem Tod und die Welt, die alle Lebewesen dann erwartet. Jerome S. und Nils H., beide Klasse 6FL1, belegten beide ebenfalls den zweiten Platz in dieser Altersgruppe.
In der zweiten Altersstufe, ab 14 Jahre, konnte Mirja S. aus dem 9. Jahrgang das Rennen für sich entscheiden. Ihre Geschichte „Flucht aus der Einsamkeit“ überzeugte unter anderem aufgrund ihrer sprachlichen Gestaltung, ihrer Tiefe und ihrer Spannung. Hier geht es um die Erkenntnis, dass Unangepasstheit eher zur Freiheit aus gesellschaftlichen Zwängen führt und zum individuellen Glück.
In einem Interview verrieten die drei Schriftstellerinnen, dass sie ihre Idee recht schnell im Kopf hatten und sich das Schreiben dann wie von selbst ergab. Alle drei resümierten, dass ihnen der Wettbewerb viel Freude bereitet hat und dass sie spätestens jetzt motiviert seien, weiter zu schreiben: „Denn beim Schreiben eröffnen sich einem ganz neue Welten, in die man eintauchen kann“, fasst Mirja zusammen. Die 14-Jährige hat auch nicht zum ersten Mal geschrieben, sogar ein Buch hat sie bereits verfasst, für das sie nun auf der Suche nach einem Verlag ist. Wir wünschen viel Erfolg und freuen uns schon auf eure nächsten Geschichten!
Text: Bär
Fotos: Bär, Frau Hombergs