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Feste Themenbereiche des Curriculums,

die den Religionsunterricht inhaltlich strukturieren

Gott

Warum glauben Menschen an Gott? Warum glauben Menschen nicht an Gott? Wo ist Gott im Krieg oder bei Naturkatastrophen? Haben die Muslime und Juden denselben Gott?

 

Mensch

Was macht den Menschen aus und unterscheidet ihn von Tieren und Maschinen? Was treibt ihn an? Wie entwickelt er sich?

 

Jesus Christus

Wer war Jesus von Nazareth? Was erfahren wir über ihn der Bibel? Außerhalb der Bibel? Wie wird er in den Medien und anderen Religionen dargestellt? Wovon hat er den Menschen erzählt? Warum wurde er gekreuzigt?

 

Ethik

Wie wollen/sollen wir handeln? Wie können Menschen miteinander umgehen? Welche Regeln und Gebote helfen, sich zu orientieren?

 

Religionen

An was glauben Juden, Muslime und Buddhisten? Wie können wir mit ihnen respektvoll über ihre Religion reden?

 

Kirche und Kirchen

Haltungen und Handlungen der Kirchen heute und in der Vergangenheit.

 

Im Religionsunterricht haben wir Zeit, Fragen der Schülerinnen und Schüler aufzunehmen und zu besprechen. Es gibt viele Möglichkeiten der gemeinsamen Gestaltung des Unterrichts. Dazu gehören Wettbewerbsteilnahmen, Projekte und Exkursionen z.B. zu Kirchen, Moscheen, Synagogen und auf den Friedhof.

 

 Im Religionsunterricht sollen durch Inhalte und Methoden folgende Kompetenzen gefördert werden:

 

  • Deutungskompetenz – religiös bedeutsame Sprache und Zeugnisse verstehen und deuten

  • Wahrnehmungs- und Darstellungskompetenz – religiös bedeutsame Phänomene wahrnehmen und beschreiben

  • Dialogkompetenz – am religiösen und ethischen Dialog argumentierend teilnehmen

  • Gestaltungskompetenz – religiös bedeutsame Ausdrucks- und Gestaltungsformen verwenden

  • Urteilskompetenz – in religiösen und ethischen Fragen begründet urteilen

 

Für das Fach Religion gelten in Niedersachsen folgende Kerncurricula:

1. Kerncurriculum für die Schuljahrgänge 5 – 10

2. Kerncurriculum für das Gymnasium – gymnasiale Oberstufe

Beide Kerncurricula findet man unter www.cuvo.nibis.de – Kerncurricula

 

Leitthemen für die schriftlichen und mündlichen Abiturprüfungen in Religion

Für alle Abiturjahrgänge ist der Erwerb der im Kerncurriculum angegebenen Basiskompetenzen verbindlich. Für den Erwerb der themenspezifischen Kompetenzen werden für jeden Abiturjahrgang Leitthemen vorgegeben. Die Leitthemen findet man unter www.nibis.de – Service – GoSiN – Zentralabitur – Thematische Schwerpunkte.

 

Präsentationsprüfung (ab 2020)

 

Einheitliche Prüfungsanforderungen im Abitur (EPA)

Mit der Verabschiedung der Einheitlichen Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung (EPA) durch die Kultusministerkonferenz ist eine bundesweit einheitliche und damit vergleichbare Grundlage der fachspezifischen Anforderungen gelegt. Niedersachsen hat die EPA mit Erlass vom 1.10.2006 in Kraft gesetzt. Die EPA Religion findet man unter www.cuvo.nibis.de – EPA.

 

Schriftliche Zentralabiturprüfungsaufgaben der vergangenen Jahre

Die schriftlichen Zentralabiturprüfungsaufgaben der vergangenen Jahre sind im Internet nicht zu finden. Es erscheint jedoch jedes Jahr im Stark-Verlag ein Band, der eine Auswahl an Originalprüfungsaufgaben der letzten Jahre enthält. Außerdem sind dort auf das Zentralabitur in Niedersachsen abgestimmte prüfungsähnliche Übungsaufgaben zu finden, die die Leitthemen für die aktuellen Abiturjahrgänge berücksichtigen.