Das Schuljahresabschlusskonzert fand aufgrund der Kürze des Schuljahres bereits am heutigen Donnerstag, 23.05. statt. Zu Beginn der Sommerserenade spielten 6 Schülerinnen auf ihren Saxophonen den vierten, finalen Satz aus der 9. Sinfonie in d-Moll von Beethoven. Anschließend begrüßte Herr Michalek die anwesenden Zuhörerinnen und Zuhörer.
Dass gerade das Hauptthema des letzten Satzes dieses Stückes von Beethoven gespielt wurde, die gesamte Sinfonie dauert 70 Minuten und wurde 1972 zur Hymne des Europarates und 1985 zur offiziellen Europahymne der Europäischen Union angenommen, hatte einen besonderen Grund. Denn als Fan der Demokratie, wie er sagte, wollte Herr Michalek mit dieser Auswahl das 75-jährige Jubiläum des Grundgesetztes der Bundesrepublik Deutschland hervorheben. Zudem wurde die 9. Sinfonie vor genau 200 Jahren das erste Mal uraufgeführt. Auch lobte er in diesem Zusammenhang die Möglichkeit in Deutschland in Frieden leben zu können, gemeinsam am Viti lernen zu können und dies in einer Vielfalt an Religionen, ethnischen Hintergründen und Anerkennung von Gendern. Auch dass Mädchen musizieren können, war in der Vergangenheit nicht überall so möglich.
Nach dieser berührenden Einleitung, durften die Saxophonistinnen die "Ode an die Freude" noch einmal spielen, bevor es mit dem eigentlichen Programm weiterging.
Die mittlerweile 20. Bläserklasse des 5. Jahrgangs spielte unter der Leitung von Frau Waegner die Lieder "Majestic" und "Let´s Rock".
Im Anschluss folgte die 19. Bläserklasse des 6. Jahrgangs unter der Leitung von Frau Wildebrandt. Sie brachten "Final Countdown" und "Pirates of the Carribean" zum Besten.
Ebenfalls unter ihrer Leitung sang dann der Mittelstufenchor das Lied "Komet" bevor das Orchester unter der Leitung von Herrn Seidel und Frau Waegner die Bühne betrat. Die Musikerinnen und Musiker überzeugten hierbei das Publikum mit den einstudierten Stücken "Air", "Sweet Caroline" und "Rhapsody in Blue".
Der Oberstufenchor unter der Leitung von Frau Schwarzbach-Kraatz sangen zu Beginn "Hey Jude" und beendeten ihren Auftritt mit dem Stück "Ein Traum". Während des zweiten Stückes kam es zu einem medizinischen Zwischenfall, der am Ende auch das geplante Duett beeinflusste. Glücklicherweise kam der betroffene Schüler wieder auf die Beine.
Den Abschluss der diesjährigen Sommerserenade bildete in traditioneller Weise die Bigband unter der Leitung von Herrn Michalek. Sie präsentierten die Stücke "Sunny", "Summertime", "It don´t Mean a Thing" und "Tequilla". Das Publikum sang beim letzten Stück natürlich an besagten Stellen kräftig mit.
Insgesamt ein sehr gelungenes Konzert, an dessen Ende wie in jedem Jahr eine Vielzahl an teilnehmenden Abiturientinnen und Abiturienten für ihr langjähriges und intensives Engagement in den verschiedenen Musikgruppen geehrt und verabschiedet wurden. Für Herrn Michalek hatten sie dann aber auch noch eine Überraschung. Denn als 3. Jubiläum des Abends bedankten sie sich mit einem Präsent bei ihm für 20 Jahre Bigband am Viti und für die schönen gemeinsamen Jahre im Zeichen der Musik.
Auch Frau Schwarzbach-Kraatz erhielt noch ein Präsent und einen Blumenstrauß für ihre Arbeit im Oberstufenchor von den scheidenden Schülerinnen und Schülern.
Insgesamt wurde dem Publikum eine breite Palette an Musikgenres und interessanten Musikstücken geboten. Die Leistung aller Beteiligten wurde immer wieder durch anhaltenden Applaus gewürdigt.
Text/ Fotos: Sal
Herzliche Einladung zum Sommerkonzert unserer Musik-AGs und Bläserklassen - diesmal bereits im wunderschönen Monat Mai.