Am Donnerstag, 13.12., fand das diesjährige Weihnachtskonzert in der Pausenhalle des Viti statt. Hier präsentierten die ca. 100 Musikerinnen und Musiker mit ihren Musiklehrerinnen und Musiklehrern nach Monaten intensiver Arbeit, besonders während der Musikfreizeit in Bremervörde, dem Publikum weihnachtliche Lieder.
Das diesjährige Weihnachtskonzert wollten sich wieder einmal niemand entgehen lassen. So fanden sich bereits lange vor Beginn die Zuhörerinnen und Zuhörer in der Pausenhalle des Viti ein und alle Plätze waren besetzt. Die Eine-Welt-AG hatte extra einen Stand aufgebaut, bei dem sie mit dem Verkauf von Plätzchen und Figuren Spendeneinnahmen für ihre Projekte einnahmen. Danke für das Engagement an dieser Stelle.
Herr Michalek begrüßte die Gäste sehr herzlich und führte durch das Programm.
In diesem Jahr eröffnete die mittlerweile 20. Bläserklasse des 5. Jahrgangs unter der Leitung von Frau Waegner das Weihnachtskonzert mit dem Titel Jingle Bells.
Im Anschluss kam die 19. Bläserklasse des 6. Jahrgangs unter der Leitung von Frau Wildebrandt auf die Bühne und spielte als erstes den Klassiker Oh´du Fröhliche bevor sie mit White Christmas das Publikum tiefer in ihren Bann zogen.
Nachdem die Zuhörerschaft bereits jetzt in eine vorweihnachtliche Stimmung versetzt war, folgten sie gerne den Gesangsdarbietungen des Mittelstufenchores unter der Leitung von Frau Wildebrandt. Die Sängerinnen und Sänger boten dem Publikum die Lieder Süßer die Glocken nie klingen und Snowman. Daraufhin gesellte sich der Oberstufenchor dazu und gemeinsam wurde das allen bekannte Lied Do they know it´s Christmas von M. Ure und Bob Geldorf dargeboten.
Das Orchester des Viti unter der Leitung von Herrn Seidel trumpfte sodann mit Original Charleston, Highlights from How to train a dragon und All I want for Christmas is you auf.
Das Weihnachtskonzert 2023 bot mit dem Auftritt des Oberstufenchores unter der Leitung von Frau Schwarzbach-Kraatz einige weitere Höhepunkte. Nach dem Lied Leise rieselt der Schnee präsentierten sie die Titel Hallelujah und Fix you, was den vielen Besuchern sehr gefiel und sie die Leistung der Schülerinnen und Schüler mit großem Applaus belohnten.
Den Abschluss des Weihnachtskonzertes bestritt wie auch in den vergangenen Jahren die Big Band unter der Leitung von Herrn Michalek. Alle mitwirkenden Akteure beeindruckten mit ihren Darbietungen von Y.M.C.A, The Christmas Song und Come fly with me.
Stille Nacht war dann das Schlusslied des diesjährigen Konzertes und alle waren eingeladen gesanglich mit einzustimmen.
Alle Musizierenden der verschiedenen Jahrgänge schafften es, den Zuhörerinnen und Zuhörern einen äußerst abwechslungsreichen, kurzweiligen, wie es Herr Michalek nannte, und sehr schönen, weihnachtlichen Dezemberabend zu schenken. Den abschließenden Applaus hatten sich alle Beteiligten daher redlich verdient.
Am Ende überreichte unser Schulleiter Herr Mattick den Musiklehrerinnen und Musiklehrern für den besonderen Einsatz und Erfolg Blumensträuße. Ohne ihre kontinuierliche und motivierende Arbeit könnte so ein Konzert nicht realisiert werden.
Großer Dank galt wie immer auch allen Verantwortlichen hinter den Kulissen. Hier sind natürlich die Technik-AG zu erwähnen. Dank galt aber auch den Musikerinnen und Musikern, die das Viti bereits in den letzten Jahren nach dem erfolgreichen Abitur verlassen haben, aber dennoch gerne spontan bei einigen krankheitsbedingten Ausfällen eingesprungen sind.
Dank gilt aber wie immer im Besonderen allen teilnehmenden Musikerinnen und Musikern, ohne die ein solch schönes Konzert gar nicht möglich wäre.
Wir wünschen allen weiterhin eine besinnliche Adventszeit und bereits jetzt Frohe Weihnachten und vielen Dank für den Besuch!
Bilder / Text: Sal