In diesem Jahr nahmen am 26. Februar 17 Mädchen und Jungen aus dem Nord- und Südkreis am Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs teil. Olivia qualifizierte sich im Dezember beim Vorlesewettbewerb im Viti, bei dem sie sich gegen andere Schülerinnen und Schüler aus dem 6. Jahrgang durchsetzte. Beim Kreisentscheid las sie aus dem Buch "Ich wollt ich wär ein Kaktus" von Mina Teichert vor.
Im großen Sitzungssaal des Rotenburger Kreishauses lasen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor einem großen Publikum drei Minuten lang aus ihrem selbst gewählten Buch ein Kapitel vor. In der zweiten Runde musste eine Passage aus dem von der Jury ausgewählten Buch "Die Swifts" von Beth Lincoln vorgetragen werden.
Da zwei Kinder am Bezirksentscheid teilnehmen dürfen, wurde jeweils ein Gewinner aus dem Nord- und einer aus dem Südkreis ermittelt. Von der Jury bewertet wurden die Lesetechnik, die Interpretation der Texte und die Textauswahl. Leider konnte sich Olivia an dieser Stelle nicht gegen die späteren Gewinner aus dem Nord- und Südkreis, Moritz H. und Leo W., durchsetzen, aber alle Teilnehmenden erhielten eine Urkunde und ein Buchgeschenk.
Die Jury des diesjährigen Kreisentscheides bestand aus folgenden Personen:
- Dr. Silke Fricke (Dezernentin Landkreis)
- Christine Huchzermeier (Pressesprecherin Landkreis)
- Hajo Morgenstern (Buchhändler, Morgenstern Buchhandlung)
- Werner Burfeind (Regionaldiakon, ehemaliger Kirchenkreisjugendwart)
- Gabi Reetz (pensionierte Lehrkraft des St.-Viti-Gymnasium)
- Simone Branke (Medienzentrum, Landkreis)
Wir gratulieren dir, Olivia, an dieser Stelle trotzdem recht herzlich und bedanken uns, dass du das Viti beim Kreisentscheid vertreten hast.
Bild: Pressemitteilung des Landkreises Rotenburg vom 27.02.2024
Text: Sal