Am heutigen Montagvormittag, 18.12.23, debattierten 8 Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Klassen des 8. Jahrgangs im Schulwettbewerb "Jugend debattiert" vor den Zuhörinnen und Zuhörern des eigenen Jahrgangs und der Jury.
Frau Bärje, die durch die Veranstaltung führte, begrüßte zu Beginn alle Anwesenden und erklärte kurz den Ablauf der Debatten. Zu den Streitfragen "Soll an Kinder und Jugendliche gerichtete Werbung für ungesunde Lebensmittel verboten werden?" und "Sollen Schönheitswettbewerbe und Modelcastingshows in Deutschland verboten werden?" Dabei gab es viele interessante und überzeugende Argumente beider Seiten, die nach Pro- und Kontraposition unterteilt waren.
Alle Debattantinnen und Debattanten hatten vor dem Wettbewerb Zeit sich auf die Streitfragen vorzubereiten, wobei sie erst am heutigen Tage erfuhren, ob sie die Pro- oder Kontraseite vertreten.
Am Ende der Debatten zog sich die Jury, bestehend aus den Deutschkolleginnen Frau Bärje, Frau Wittenbeck, Frau Volkens und dem Deutschkollegen Herrn Präger sowie für die Schülerschaft Cara Jo M. und Melina M. aus dem 13. Jahrgang, zur Beratung zurück. Im Anschluss daran gab es für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch ein Feedback zu ihren Vorträgen und die Gewinner für den Regionalwettbewerb in Scheeßel Anfang nächsten Jahres wurden verkündet.
Für den Regionalwettbewerb qualifizierten sich demnach Emma-Lynn W.. aus der 8a und Lasse G. aus der 8d.
Wir gratulieren an dieser Stelle herzlich und wünschen bereits jetzt viel Erfolg in Scheeßel.
Dank gilt Frau Bärje und Frau Volkens für die Organisation des Wettbewerbes sowie der Jury.
Text / Bilder: Sal