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Barcelona

Den ersten Tag in Barcelona besuchten wir die Sagrada Familia, eine beeindruckende Kirche, die von Antoni Gaudí entworfen wurde. Es war voller Touristen, und obwohl die Führung nicht die beste war, war die Architektur beeindruckend.

Wir haben viele Fotos gemacht, um ihre Schönheit festzuhalten. Danach gingen wir zum Parque Güell, wo wir auf seiner berühmten Mosaik-Bank saßen. Es war anstrengend, aber die Aussicht auf Barcelona von oben war unglaublich. Die Kombination aus Architektur und Natur machte den Tag unvergesslich.

Am Dienstag hatten wir unseren ersten Unterricht in der Sprachschule. Danach gingen wir zu Las Ramblas, wo wir viele Geschäfte mit vielen Produkten fanden, hauptsächlich Souvenirs. In Las Ramblas sticht „La Boqueria" hervor, ein riesen Markt in Barcelona, bekannt für seine große Auswahl an frischen und bunten Produkten. Anschließend machten wir uns auf den Weg ins Gotische Viertel, wo wir von seinen schmalen Gassen begeistert waren, voller kleiner Schmuckläden und bezaubernder Ecken. Es war ein Tag voller Entdeckungen in der lebendigen Stadt Barcelona.

Am Mittwoch hatten wir eine weitere Doppelstunde in der Sprachschule und danach mussten wir eine sehr steile Treppe zum Cosmo Caixa Museum hinaufsteigen. In diesem Museum fanden wir eine Vielzahl interessanter Experimente und faszinierender Aquarien. Der Tag war lehrreich und bereichernd. Bei unserer Rückkehr genossen wir ein köstliches Essen, zubereitet von der Gastfamilie. Es war ein voller und lohnender Tag in Barcelona.

Am Donnerstag sind wir wieder zur Sprachschule gegangen und haben zum Mittagessen unser McDonald's in der Nähe der Sagrada Familia besucht. Danach haben wir uns die Werke von Gaudí angesehen. Antoni Gaudí war ein katalanischer Architekt, der für seinen einzigartigen und modernistischen Stil bekannt war. Seine berühmtesten Werke umfassen die Sagrada Familia, den Park Güell und das Casa Batlló. Gaudí zeichnete sich durch seine innovative Verwendung von organischen Formen, die von der Natur inspiriert waren, und seine beispiellose Kreativität im architektonischen Design aus. Sein architektonisches Erbe bleibt eine Hauptattraktion in Barcelona und auf der ganzen Welt.

Am Freitag planten wir Kajak zu fahren, aber der starke Regen zwang uns, unseren Strandausflug abzusagen. Stattdessen besuchten wir ein Aquarium mit einer Vielzahl faszinierender Fische. Es war spannend, all die verschiedenen Arten zu entdecken. Am nächsten Tag brachen wir früh auf und flogen zurück nach Deutschland. Die Reise war wirklich beeindruckend, und wir sind uns sicher, dass sie unserem Spanisch auch gutgetan hat.

Text: Katharina W.-E.

Bilder: Rei

Dublin

Am heutigen letzten Tag in Dublin absolvierten die Schülerinnen und Schüler zwei workshops. Der erste workshop drehte sich um Umweltschutz. In Kleingruppen wurden Debatten zu verschiedenen Aspekten rund um das obige Thema durchgeführt - stets unter dem wachsamen Auge von Kursleiter Jonathan, der Input gab, wenn die eine oder andere englische Vokabel fehlte. 

Den zweiten workshop führte Theaterpädagogin Aoife durch. Nach einem kurzen Warm-up kreierten alle in Gruppen Standbilder zu den unterschiedlichsten Themen, wie z.B. Sehenswürdigkeiten in verschiedenen Ländern oder alltägliche Gegenstände. Am frühen Samstagmorgen werden die Schülerinnen und Schüler von ihren Gastfamilien abgeholt und zum Flughafen gebracht.

Eine schöne Woche mit einem abwechslungsreichen Programm, netten Bekanntschaften und tollen Erlebnissen geht zu Ende.

Bilder: Ham, Wil

Text: Wil

Am Vormittag wurde das am Vortag begonnene Projekt beendet und dann vorgestellt. Die Ergebnisse waren vielfältig: es entstanden Videos und Poster über die Folgen des Klimawandels, politische Teilhabe von Jugendlichen usw. 

Die beiden Vormittage waren ein voller Erfolg, die Gastfreundschaft der beteiligten irischen Schüler*innen und Lehrer*innen haben das Projekt zu einem tollen Erlebnis werden lassen.

Am Nachmittag wurde das weltberühmte Trinity College und die Old Library besucht. Die Bibliothek enthält jahrhundertealte Bücher von Literaten und Philosophen und das Book of Kells, ein Juwel des irischen kulturellen Erbes welches bis 800 n. Chr. zurückreicht. Auch heute zeigte sich das irische Wetter von seiner besten Seite.

Bilder: Ham, Wil

Text: Wil

Am Vormittag stand der erste Besuch des St Kevin‘s Community College auf dem Programm, wo die Schülerinnen und Schüler auf gleichaltrige irische Schülerinnen und Schüler trafen. 

Nach einer ersten Kennenlernphase arbeiteten alle am gemeinsamen Projekt „Making a difference: from social engagement to political participation“ bei dem ein Produkt (Video, Poster, Kurzfilm etc.) erstellt werden soll, das junge Menschen dazu ermutigen soll mehr als bisher Einfluss auf Politik und ihre Entscheidungen zu nehmen. Bei der Arbeit daran lernten die Schüler*innen auch Walt, den Schulassistenzhund kennen. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung und wurde bei weiterhin herrlichem Wetter zum Shoppen oder Sightseeing genutzt.

Bilder: Ham, Wil

Text: Wil

Am Morgen/Vormittag besuchten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften das Famine Memorial, welches an die große Hungersnot in Irland Mitte des 18. Jahrhunderts erinnert. 

Danach stand das EPIC, Auswanderermuseum auf dem Programm, das von den Schülern mithilfe einer App interaktiv erkundet wurde. Am Nachmittag ging es mit dem Zug zum Küstenörtchen Howth, wo einige Schüler die traditionellen Fish and Chips genossen haben. Eine zweistündige Wanderung entlang der Klippen ermöglichte fantastische Ausblicke auf die Küste. 

Bilder: Ham, Wil

Text: Wil

Bereits am gestrigen Sonntag flogen die Teilnehmenden der Sprachfahrt Irland mit ihren begleitenden Lehrkräften, Frau Wildebrandt und Herrn Hamburg, von Hamburg nach Dublin. 

Bei schönem Wetter gab es am Montagvormittag einen interessanten Vortrag zum Thema Irish traditions and culture und am Nachmittag eine Stadtführung durch Dublin. 

Bilder: Ham, Wil

Text: Sal

 

Avignon (Provence)
Nach einer fast 18-stündigen Busfahrt sind 26 Schülerinnen und Schüler der Französisch- und Lateinkurse des 10. Jahrgangs und ihre Lehrkräfte Herr Steinrücken, Herr Horn und Frau Heinrich Montag Nachmittag im wunderschönen Avignon in der Provence (Frankreich) angekommen.

An den ersten Tagen standen eine Stadtführung und ein Besuch des berühmten Papstpalastes auf dem Programm. Außerdem konnten die Schülerinnen und Schüler Avignon in Kleingruppen auf eigene Faust erkunden, leckere französische Spezialitäten probieren und das sonnige Wetter in südländischer Atmosphäre genießen. 

Am Mittwoch hat sich die Reisegruppe auf die Spuren der Römer begeben. Dabei ging es zuerst zum römischen Aquädukt "Pont du Gard" und anschließend nach Nîmes, wo der römische Tempel "Maison Carrée" und ein Amphitheater zu finden sind.

Am Donnerstag besuchte die Reisegruppe einen Ort, der als einer der schönsten der Provence gilt: Les Beaux-de-Provence. Die Schülerinnen und Schüler konnten dabei die teils schwindelnden Höhen der eindrucksvollen Burgfestung besteigen und den wunderschönen Ortskern mit seinen engen Gassen und kleinen Geschäften bei bestem Sommerwetter erkunden. 

Am Freitag - eigentlich der Tag der Abreise - konnten Schülerinnen mit tatkräftiger Unterstützung der französischen Polizei einer unter Naturschutz stehenden verirrten Schildkröte das Überleben sichern, die sie in einem Taufbecken einer Kirche entdeckt hatten. 

Bilder/Text: Hei, Hor, Sei, Ste/Hei,Sei