Bild: von MasterTux über Pixabay   

Damit die Schülerinnen und Schüler einen Sinn im Lernen der Chemie erkennen, verknüpfen wir die Unterrichtsinhalte mit Alltagsphänomenen, der Umweltproblematik und Vorgängen in der Technik. In der Mittelstufe ist es uns wichtig, das abstrakte Denken mit Hilfe von Modelvorstellungen zu fördern.

 

Die Schülerinnen und Schüler unterscheiden das erste Mal zwischen Stoff- und Teilchenebene, entwickeln selbstständig Experimente und präsentieren ihre Ergebnisse.

Die Chemie untersucht und beschreibt die stoffliche Welt unter besonderer Berücksichtigung der chemischen Reaktion als Einheit aus Stoff- und Energieumwandlung durch Teilchen- und Strukturveränderungen und Umbau chemischer Bindungen. Damit liefert die Chemie Erkenntnisse über den Aufbau und die Herstellung von Stoffen sowie für den sachgerechten Umgang mit ihnen. (Quelle: EPA Chemie i.d.F. vom 05.02.2004)

Kerncurriculum Sek. I

Bildungsstandards im Fach Chemie