In der Woche vom 21. - 28. November wurden auf der Baustelle die "Sandwich- Wände" aufgestellt.

Diese bestehen aus zwei Betonplatten, die durch Metallstreben zusammengehalten werden. Der Hohlraum zwischen den beiden Platten wird mit einer Betonmasse gefüllt und härtet aus. Dieser Vorgang erfolgt in mehreren Schritten, der Beton wird in mehreren Schichten in den Hohlraum gepumpt. Zwischen zwei Stützen werden meist 2-3 "Sandwich- Wände" platziert und somit das "Grundgerüst" der Wände erstellt.

Text: Dina, Hauke, Leif, Konrad

   

 

In der darauffolgenden Woche stagnierte der Baufortschritt frostbedingt etwas...

 

Elektrische Vekabelung und Schutz des Fundaments

In der Woche vom 12.12 - 19.12 ist mal wieder einiges passiert. Im eingeschossigen Bereich wie z.B. Toiletten, Umkleiden und Geräteräumen wurden von Elektrikern die ersten Kabel im Deckenbereich verlegt. Eine schon vorgefertigte, tragfähige Filigrandecke wurde hier ebenfalls aufgelegt und auf ihr schon Bewehrungsmatten aus Stahl ausgelegt. Des Weiteren wurden die Kalksandsteinwände im unteren Bereich mit Bitumenanstrich versehen, um sie für die Schweißbahnen vorzubereiten.

Text: Hannes, Wieland, Insa, Silas

   

 

 

Vorbereitungen für die Filigrandecken

In dieser Woche (19.-23. 12.) wurde unter anderem das Kalksandsteinmauerwerk weiter vervollständigt.

Außerdem wurden die Vorbereitungen für die Filigrandecken getroffen, die später auf das Mauerwerk aufgelegt werden sollen. Allgemein ist jedoch nichts gravierendes Neues geschehen.

Text: Timo, Jannes, Levin