Am Donnerstag und Freitag, 06.+07.02.20, fanden am Viti wieder die Berufsinformationstage (BIT) statt. Dabei hatten die Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs die Möglichkeit sich über 70 verschiedenene Berufsbilder zu informieren. Hierzu konnten sie sich die Vorträge der vielen Referentinnen und Referenten in den verschiedenen Klassenräumen anhören und im Anschluss Fragen stellen. 

Wie in jedem Jahr begann die Organisation für die Berufsinformationstage bereits im Herbst. Dann nämlich traf sich das Organisationsteam um Frau Tabel, Frau Kröger, Frau Kücks, Frau Budde, Frau Ehlen, Frau Schwarz, Frau Gerlach, Frau Sievert, Frau Lilienthal und Herrn Reimer als verantwortlicher Lehrer für berufliche Bildung am Viti um zu überlegen, welche Referentinnen und Referenten eingeladen werden können - ganz nach dem Motto "Wer kennt wen? Welche Berufe sind interessant?" Meist aber sind diese Personen bereits seit vielen Jahren zu Gast am Viti und meist sind es auch Altbekannte, da sie selbst einmal vor vielen Jahren oder erst kürzlich am Viti ihr Abitur absolvierten oder aber Väter und Mütter von Schülerinnen und Schülern sind, die noch das Viti besuchen.

Die beiden Tage begannen jeweils mit einer verpflichtenden Einführungsveranstaltung für alle Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs. Redner am Donnerstag war Herr Stefan Ebert, Dipl.-Ing. Maschinenbau / Unternehmensberatung und am heutigen Freitag Herr Gerd Gerdes von der Firma BTB Gerdes und Partner. 

Besonderer Dank gilt wie in jedem Jahr der Bereitschaft aller Referentinnen und Referenten, die der Einladung des Organisationsteams gefolgt sind und ihre Berufe unserer Schülerschaft und die der KGS Sittensen nähergebracht haben. Die Schülerinnen und Schüler der KGS Sittensen besuchen seit drei Jahren unsere Berufsinformationstage und sind ebenfalls sehr begeistert von der Vielfalt der angebotenen Berufsvorstellungen. 

Ohne die Hilfe der oben erwähnten neun Frauen wären die Berufsinformationstage in der Form, in der sie seit Jahren ein großer Erfolg sind, gar nicht denkbar. Daher muss auch ihnen an dieser Stelle ein ganz besonderes Dankeschön ausgesprochen werden. Sie arbeiten ehrenamtlich seit zum Teil vielen Jahren für diese Tage und nehmen sich dafür nicht nur die Zeit, sondern teilweise auch von ihren Berufen frei. Dies ist nicht selbstverständlich, zumal die eigenen Kinder teilweise schon vor Jahren ihr Abiturzeugnis am Viti ausgehändigt bekommen haben. Die Organisatorinnen luden nicht nur alle Gäste ein, sondern führten in den zwei Tagen auch noch ein eigenes Café in Raum 202, in dem alle Gäste herzlich begrüßt, mit Kuchen, belegten Brötchen und Getränken versorgt und am Ende des Tages auch wieder herzlich verabschiedet wurden. Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe und Arbeit der letzten Jahre. Dass diese Zusammenarbeit nicht ewig weitergehen kann, war allen klar und im nächsten Jahr sind gleich vier der oben genannten Frauen dann leider nicht mehr mit von der Partie... alles hat eben einmal ein Ende.

Interessierte und hilfsbereite Elternteile sind daher für die nächsten Jahre bei den Berufsinformationstagen gerne gesehen. Bitte melden Sie sich bei Herrn Reimer. 

Bild: www.nach-dem-abitur.de

Text: Sal