Vor mehr als einem Jahr wurde vom Landkreis angekündigt, dass im Zuge des Neubaus eines Oberstufengebäudes im Zusammenhang mit der Kooperation des Kivinan Bildungszentrum und der IGS Zeven der Sportplatz auf längere Zeit nicht mehr genutzt werden könne.
Nun haben vor einigen Wochen dann tatsächlich die Arbeiten begonnen. Im hinteren Teil laufen die Vorbereitungen für den Neubau und der Sportplatz wird für das Aufstellen von Containern als zwischenzeitliche Lösung für Oberstufenräume vorbereitet.
Dies bedeutet sowohl für das Kivinan Bildungszentrum als auch für das Viti, dass der Sportplatz für die nächsten Jahre, die Rede ist von ca. 5 Jahren, nicht genutzt werden kann.
Dies hat erhebliche Einschränkungen für das Fach Sport zur Folge, denn die Sportarten Fußball, Endzonenspiele, Beachvolleyball und vor allem Leichtathletik können an diesem Ort nicht mehr unterrichtet werden. Auch die jährlich stattfindenden Spieletage müssen in Zukunft anderswo geplant werden.
Versuche den Landkreis zu überzeugen, andere Flächen für die Containerunterrichtsräume zu finden, sind leider erfolglos geblieben. Dabei war der Sportplatz der BBS erst Ende 2015 nach zweijähriger Bauzeit fertiggestellt worden. Wir können nur hoffen, dass die Bauphase nicht 5 Jahre dauern wird.
Text/Bilder: Sal