Am Freitag den 13. Januar machte sich der diesjährige Skikurs mit 21 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den Weg nach Österreich.

Dorthin wurden sie von ihrem Fachlehrer, Herrn Kugeler begleitet. Des weiteren fuhren zur Unterstützung Frau Diersmann, Herr Richter und Herr Zegenhagen mit in das 900 km entfernte Kaltenbach, um dort sieben Tage im Gasthof Brücke zu verbringen.

Als alle am nächsten Tag in Österreich angekommen waren, ging es nach dem ersten Frühstück direkt mit der Materialausleihe und der Zimmereinteilung los.

Am nächsten Morgen startete der Tag um 7 Uhr mit dem Frühstück und um 08:30 Uhr ging es mit der Gondel hoch auf den Berg in das Skigebiet Hochzillertal.

In unterschiedlichen Gruppen wurde das Skifahren vor- und nachmittags trainiert, sodass alle Schülerinnen und Schüler sicher verschiedene Pisten fahren konnten. Mittags ging es dann mit allen gemeinsam zum Essen in das MountainView, danach bis zum Nachmittag wieder auf die Piste. 

Ab dem vierten Tag durfte dann auch in größeren Gruppen gefahren werden. So konnte sich jeder noch einmal auf die bevorstehende Prüfungsfahrt am Donnerstag vorbereiten. Des Weiteren bestand dadurch die Chance das Skigebiet weiter zu erkunden und das sehr schöne Panorama zu genießen.

Die Strecke für die Prüfung wurde dann am Mittwoch bereits festgelegt und geübt, sodass alle gut vorbereitet waren. Leider spielte das Wetter anfangs noch nicht so gut mit und die Sicht auf der Piste war sehr schlecht, sodass kurzzeitig nicht feststand, ob die Prüfung wie geplant durchgeführt werden kann. Doch nach kurzer Wartezeit klarte die Sicht auf und alle konnten ihre Prüfungsfahrt antreten und erfolgreich beenden.

Der letzte Skitag wurde dann noch einmal den ganzen Tag über im freien Fahren genossen. Und jeder konnte zum Abschluss nochmals seine Lieblings-Pisten fahren und sein Gelerntes zeigen. Mit einem gemeinsamen Gruppenabend wurde der Freitag dann noch beendet, wobei zusammen gespielt und die übrige Zeit in Österreich gemeinsam verbracht wurde.

Der Abreisetag begann dann morgens sehr früh, da die Zimmer um 6 Uhr zu verlassen werden mussten und alles an Gepäck raus zu räumen war. Die Rückreise mit dem Bus startete dann um circa 10 Uhr und endete nach langen 15 Stunden um ein Uhr nachts in Zeven.

So endete die Skifahrt für alle erfolgreich und glücklicherweise ohne verletzte Personen.

Text: Hannah K. und Emily L.

Bilder: ???