Bild: von britaseifert über Pixabay
Kulturelle Veranstaltungen:
http://bremen.cervantes.es/de/default.shtm
Online-Wörterbücher:
http://de.pons.com/%C3%BCbersetzung
http://www.rae.es/recursos/diccionarios/drae (einsprachiges Online-Wörterbuch)
Für das Fach Spanisch gelten in Niedersachsen folgende Kerncurricula:
1. Kerncurriculum für die Schuljahrgänge 5 – 10
2. Kerncurriculum für das Gymnasium – gymnasiale Oberstufe
Beide Kerncurricula findet man unter www.cuvo.nibis.de – Kerncurricula
Leitthemen für die schriftlichen und mündlichen Abiturprüfungen in Spanisch
Für alle Abiturjahrgänge ist der Erwerb der im Kerncurriculum angegebenen Basiskompetenzen verbindlich. Für den Erwerb der themenspezifischen Kompetenzen werden für jeden Abiturjahrgang Leitthemen vorgegeben. Die Leitthemen findet man unter www.nibis.de – Service – GoSiN – Zentralabitur – Thematische Schwerpunkte.
Präsentationsprüfung (ab 2020)
Einheitliche Prüfungsanforderungen im Abitur (EPA)
Mit der Verabschiedung der Einheitlichen Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung (EPA) durch die Kultusministerkonferenz ist eine bundesweit einheitliche und damit vergleichbare Grundlage der fachspezifischen Anforderungen gelegt. Niedersachsen hat die EPA mit Erlass vom 1.10.2006 in Kraft gesetzt. Die EPA Spanisch findet man unter www.cuvo.nibis.de – EPA.
Schriftliche Zentralabiturprüfungsaufgaben der vergangenen Jahre
Die schriftlichen Zentralabiturprüfungsaufgaben der vergangenen Jahre sind im Internet nicht zu finden. Es erscheint jedoch jedes Jahr im Stark-Verlag ein Band, der eine Auswahl an Originalprüfungsaufgaben der letzten Jahre enthält. Außerdem sind dort auf das Zentralabitur in Niedersachsen abgestimmte prüfungsähnliche Übungsaufgaben zu finden, die die Leitthemen für die aktuellen Abiturjahrgänge berücksichtigen.