Email Tel.: 04281/983 65 65 IServ-Login

Am Donnerstag, 12.12., fand das diesjährige Weihnachtskonzert in der Pausenhalle des Viti statt. Hier präsentierten die über 100 Musikerinnen und Musiker mit ihren Musiklehrerinnen und Musiklehrern nach Monaten intensiver Arbeit, besonders während der Musikfreizeit in Bremervörde, dem Publikum weihnachtliche Lieder. 

Das diesjährige Weihnachtskonzert wollte sich wieder einmal niemand entgehen lassen. So fanden sich bereits lange vor Beginn die Zuhörerinnen und Zuhörer in der Pausenhalle des Viti ein und alle Plätze waren besetzt.  Die Eine-Welt-AG hatte zudem einen Stand aufgebaut, bei dem sie mit dem Verkauf von Plätzchen und Figuren Spendeneinnahmen für ihre Projekte einnahmen. Danke für das Engagement an dieser Stelle. 

Herr Michalek begrüßte die Gäste sehr herzlich und führte durch das Programm. 

In diesem Jahr eröffnete die mittlerweile 21. Bläserklasse des 5. Jahrgangs unter der Leitung von Herrn Seidel das Weihnachtskonzert mit mehreren einstudierten Titeln, wie z.B. Getrennte Wege, Hänschen klein, Au clair de la lune,  Eine Melodie von Mozart und Jingle Bells.

Im Anschluss kam die 20. Bläserklasse des 6. Jahrgangs unter der Leitung von Frau Wildebrandt (in Vertretung für Frau Waegner) auf die Bühne und spielte als erstes den Möhrentanz (T. Susato / J. d. Haan), Musette (J.S. Bach / J. de Haan) und zum Schluss “Frühling” aus Die Vier Jahreszeiten (A. Vivaldi / J. de Haan). 

Die Zuhörerschaft, bereits in eine vorweihnachtliche Stimmung versetzt, folgte im Anschluss den Darbietungen der 19. Bläserklasse des 7. Jahrgangs unter der Leitung von Frau Wildebrandt. Tochter Zion (G.F. Händel / J. d. Haan), Pachelbel’s Christmas (J. Pachelbel / L. Moore) und Shake it off (T. Swift / M. Jeanbourquin) gehörten hier zum Repertoire. 

Der Mittelstufenchor, ebenfalls unter der Leitung von Frau Wildebrandt, folgte mit den Gesangsstücken Nessaja (R. Zuckowski / P. Maffay) und Snowman (G. Kurstin / S. Furler). 

Erstmals bei einem Weihnachtskonzert kam dann ein Saxophon-Quintett auf die Bühne. Einstudiert im Instrumentalunterricht mit Manuela Hasenzahl-Ehlers spielten die Musikerinnen das Stück The Pirates of the Caribbean (K. Badelt u.a. / S. Verhaert) und zeigten dabei ihre außergewöhnlichen Talente. 

Das Orchester des Viti unter der Leitung von Herrn Seidel trumpfte sodann mit (I just) Died in Your Arms (N. Eede / D.S.), Fairytale of New York (J. Finer u.a. / S. O’Loughlin) und Disney Film Favorites (J. Vinson) auf. 

Die Sängerinnen und Sänger des Oberstufenchores unter der Leitung von Frau Schwarzbach-Kraatz präsentierten dem Publikum die Lieder You are the reason (C. Scott u.a. / M. Huff) und The Holiday Tango (G. Gilpin) 

Den Abschluss des Weihnachtskonzertes bestritt wie auch in den vergangenen Jahren die Big Band unter der Leitung von Herrn Michalek. Alle mitwirkenden Akteure beeindruckten mit ihren Darbietungen von Watermelon Man (H. Hancock / B. Lowden), O Come All Ye Faithful (trad. / P. Clark), It Don’t Mean A Thing (D. Ellington / M. Sweeney), Treasure (B. Mars / P. Murtha) und Stille Nacht (F.X. Gruber / P. Clark). 

Stille Nacht war dann auch das Schlusslied des diesjährigen Konzertes und alle waren eingeladen gesanglich mit einzustimmen.  

Alle Musizierenden der verschiedenen Jahrgänge schafften es, den Zuhörerinnen und Zuhörern einen äußerst abwechslungsreichen und sehr schönen weihnachtlichen Dezemberabend zu schenken. Den abschließenden Applaus hatten sich alle Beteiligten definitiv redlich verdient. 

Die obligatorischen Blumensträuße überreichte Schulleiter Herr Mattick den Musiklehrerinnen und Musiklehrern für den besonderen Einsatz. Ohne ihre kontinuierliche und motivierende Arbeit mit den Musikerinnen und Musikern ist ein solches Konzert nicht realisierbar, wobei letztere natürlich den größten Anteil am Erfolg des Weihnachtskonzertes hatten. Danke für eure musikalischen Darbietungen! 

Wir wünschen allen weiterhin eine besinnliche Adventszeit und bereits jetzt Frohe Weihnachten und vielen Dank für den Besuch!

Bilder: MIC/SEI/WIL

Text: Sal