Email Tel.: 04281/983 65 65 IServ-Login

Zevener Zeitung vom 01.02.2020

Wenn die Schule spät abends erleuchtet ist, dann sind entweder Einbrecher am Werk oder 62 Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulen versuchen sich im Lösen von kniffligen und interessanten Mathematik-, Logik- und Denksportaufgaben.

So geschehen am heutigen Donnerstag, 30.01.20. Im Viti fand in der Zeit von 19.30 bis 23.00 Uhr die diesjährige "Lange Nacht der Mathematik" des Kooperationsverbundes Rotenburg für besonders Begabte und Talentierte in der Pausenhalle, der Bibliothek und in den Räumen 202 bis 204 statt.

Frau Broszeit begrüßte zu Beginn neben den Mathekolleginnen und -kollegen der einzelnen teilnehmenden Schulen besonders die 20 Schülerinnen und Schüler unserer 5. und 6. Klassen und auch die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen der Aue-Mehde-Grundschule, der Oste-Grundschule Heeslingen, der Grundschule Elsdorf, der Grundschule Sittensen sowie die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen der IGS Zeven. 

Unterstützung bekamen die Kolleginnen und Kollegen des Fachbereiches Mathematik des Viti, J. Behnke, I. Bolz, E. Findenegg, S. Kosmata und J. Kücks, die diese Veranstaltung mit geplant haben, von Schülerinnen und Schülern des 12. Jahrgangs.
Für das leibliche Wohl sorgten Frau Demmler und der Schulelternrat, die fleißig Kuchen und andere Köstlichkeiten zubereitet hatten, während Schülerinnen des Viticcino die Organisation des Büffets übernahmen. Das Obst wurde vom E-Center Leide in Zeven Aspe gesponsert. 

Alle anwesenden kleinen und größeren (Mathe-) Genies hatten sichtlich Spaß am Lösen der vielen verschiedenen, teils liebevoll selbst gebastelten Aufgaben. Aber auch die älteren Schüler und Erwachsene, wie z.B. Herr Solty von der Zeitung, ließen sich den Spaß nicht nehmen, sich an der ein oder anderen Denksportaufgabe zu versuchen. 

Am Ende der langen Nacht der Mathematik erhielt jeder als kleines Anerkennungsgeschenk ein Knobelspiel, welches die Volksbank Zeven, vertreten durch Frau Simone de Groot, finanzierte. Ebenfalls vor Ort war die Fachberaterin für besondere Begabungen in den Kooperationsverbünden Frau Goller von der Landesschulbehörde. 

Wir danken allen Beteiligten für ihr mathematisches Engagement außerhalb der regulären Schulöffnungszeiten. 

Text / Bilder: Sal