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Da erst im Schuljahr 2023/24 Informatikunterricht für den Jahrgang 10 und ein Jahr später auch für den Jahrgang 9 in allen Schulformen in Niedersachsen (KGS, IGS, HS, RS, Förderschulen, OS, Gymnasien) als verpflichtendes Unterrichtsfach eingeführt wird, gibt es bisher nur vage Vorstellungen von den unterrichtlichen Inhalten.
Informatikunterricht ist jedoch
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kein Office-Crashkurs
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kein reines Surfen im Internet
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und auch kein reines Programmieren.
Als allgemein bildendes Unterrichtsfach ist Informatik zeitgemäß gedacht und soll kein bloßes Produktwissen vermitteln. Stattdessen soll eine relevante, kontextbezogene, offene, kreative, fächerübergreifende und projekt-/produktorientierte Auseinandersetzung mit fachlichen Inhalten ermöglicht werden. So wie Informatik im Allgemeinen als die Wissenschaft der systematischen Darstellung, Speicherung, Verarbeitung und Übertragung von Daten bezeichnet wird, so finden sich diese Aspekte auch im Unterricht inhaltlich wieder.
Konkrete Themen in der Sek. I sind demnach:
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Einstieg in das Algorithmische Problemlösen (einfache Algorithmen und Kontrollstrukturen, Kennenlernen einer graphische Programmiersprache)
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Grundlagen der Datenverarbeitung (Funktionsweisen verschiedener Systeme, Codierung)
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Automatisierte Prozesse (Verwendung von Aktoren und Sensoren, Nutzung des Calliopes)
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Aufbau des Internets
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Verwaltung von Daten
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Algorithmisches Problemlösen
Bilder/ Text: Beh