Frankreich - Sprachfahrt Caen

Das schöne und multikulturelle Land Frankreich durften wir in den letzten 5 Tagen (Juni 2023) auf unserer Sprachfahrt erkunden. Diese aufregende Reise wurde von Frau Wedemeyer und Frau Flörkemeier begleitet. Mit unserem lustigem Busfahrer Jürgen ging es Sonntag Abend Richtung Caen in die Normandie.

Dort angekommen bezogen wir unsere Zimmer im Ibis Hotel am Bahnhof. Von dort aus durften wir die schöne Stadt Caen erkunden und besuchten viele Cafés, Boulangeries und Crêperien. Am Dienstag fiel unser Programm mit einer französischen Schule leider aus, dennoch hatten wir einen sehr schönen Tag in der Stadt. Mittwoch ging es zum Moint-Saint-Michel. Die imposante und ebenso berühmte Insel im Atlantik beeindruckte uns sehr. Bei schönstem Wetter genossen wir die Aussicht und schlenderten durch die kleinen Gassen. Früh morgens ging es weiter, zu einer Besichtigung der Cidrerie von Thomas, der uns die Herstellung und die Geschichte über den typischen normannischen Cidre zeigte. Auch den dort hergestellten Apfelsaft durften wir als Mitbringsel von unserer aufregenden Reise mitbringen. Am Nachmittag besuchten wir die Städte Bayeux und Arromanches-les-Bains am Atlantik. Ein entspannter und schöner letzter Tag! Am Abreisetag war Kofferpacken und auschecken angesagt. Danach besuchten wir das beeindruckende und auch bedrückende Memorial de Caen, wo sich alles um den ersten und zweiten Weltkrieg drehte. Dort befindet sich auch noch ein Bunker aus dem 2. Weltkrieg, welchen wir ebenfalls besucht haben. Anschließend ging es mit Jürgen wieder in Richtung Deutschland. Abschließend spreche ich im Namen aller Schüler, dass es eine ganz schöne und aufregende Sprachreise gewesen ist. Wir werden noch lange an die schönen und interessanten Eindrücke zurück denken. Auch die lieben und entspannten Lehrkräfte Frau Wedemeyer und Frau Flörkemeier haben uns diese tolle Fahrt möglich gemacht. Vielen Dank dafür!

Text: Emma B. 

Freitag: Der letzte Tag in Caen: Besuch des Mémorial mit Filmvorstellungen und erneut 360-Grad-Kino.

Donnerstag: Heute standen der Besuch einer Cidrerie mit Führung und Dégustation, die Kathedrale von Bayeux und der Besuch des britischen Militärfriedhofs mit 5000 Gräbern auf dem Programm. 

Am Nachmittag waren alle am Strand Arromanches-les-bains und später im 360-Grad-Kino zur Landung der Allierten in der Normandie - ein sehr spannendes Erlebnis.

Bilder: Wed

Mittwoch: Bei allerbestem Wetter am Mont-Saint-Michel. 

 

Dienstag: Auf dem Weg ins Museum der Schönen Künste.

Bild: Wed

Französisch Essen gehen im Le P´tit B in der Altstadt von Caen. 

Bilder: Wed