Zevener Zeitung vom 21.01.2017

 

Aus Schülersicht:

Am Montag erhielten wir eine erste Einführung in das Planspiel, indem wir selbst als Führungskräfte unserer fiktiven Unternehmen unsere Unternehmensstrategie entwickelten. Nachdem wir alle ohne viel Vorwissen erst ziemlich überfordert gewesen waren, lief es von Tag zu Tag besser, nicht zuletzt dank der Unterstützung von verschiedenen Experten, die ihr Wissen über wirtschaftliche Angelegenheiten in Form von Vorträgen an uns vermittelten.

Wir lernten, wie man als Unternehmer denkt und was man fühlt- wie viele Leute stelle ich neu ein oder muss ich jemanden entlassen? Können wir den Sozialkostensatz erhöhen? Können wir den Absatz erhöhen? Wie viel Geld investiere ich ins Marketing und in die Forschung?

In Gruppen von acht Schülern, vier davon vom Kivinan und vier von uns, mussten wir nicht nur das Planspiel bewältigen, sondern auch für den Präsentationsabend eine exklusive Handyhülle entwerfen und vermarkten. Die Vorbereitungen gingen bis spät in die Nacht, konnten sich aber sehen lassen. Es entstanden Websiten, Plakate, Flyer, Visitenkarten, Prototypen dank 3D-Drucker, die wir dann am Donnerstag vor 50 Unternehmern aus Zeven und Umgebung präsentieren konnten.  Auch wenn die Zeit mitunter echt anstrengend war, so konnten wir doch alle sehr viel Interessantes lernen und hatten viel Spaß, hinter die "Kulissen" der sonst so kompliziert erscheinenden Wirtschaft zu schauen.

Text: Sandra E.

 

Fotos: Kel