“Wie kann es sein, dass Menschen, denen wir unsere Kinder anvertrauen, schlechter bezahlt werden, als diejenigen, denen wir unser Geld anvertrauen?“ Am vergangenen Donnerstag, den 29.09.2022, besuchte der Politik- Leistungskurs 13PW1e mit Herrn Reimer und Herrn Schulze das Kabarett “Alma Hoppe“ in Hamburg.

Beginnend mit einem gemeinsamen Essen innerhalb des Kurses, empfängt uns der Kabarettist Christoph Sieber anschließend mit einer satirischen Nuance hinsichtlich der aktuellen politischen und gesellschaftlichen Lage. So berichtete er über die jetzige Regierung Deutschlands, über das Völkerrecht, über Zweifel als essenzieller Bestandteil einer Demokratie, über die gespaltene Gesellschaft Deutschlands und darüber, dass die Armut kein Zufall sei. Des Weiteren greift der Kabarettist thematisch sowohl statistische Angstmacher, den Hass im Netz und die katholische Kirche als auch die Panikmache der Menschen, sobald der Handyempfang nicht funktioniert, auf. Er appelliert an unsere Vernunft und möchte uns bewusst machen, dass es um unser Leben geht, das wir nur gemeinsam aus den selbst produzierten Missständen bekommen können. Geschmückt durch seine humorvolle Vorstellung über die Zumutungen des Lebens, gelingt es Sieber, dem Publikum eine ertragbare Sicht auf die politischen und gesellschaftlichen Schwierigkeiten zu ermöglichen.

Bild/Text: Kaya C.