Am Freitag, den 30.09.2022, fand am St.- Viti Gymnasium in Zeven eine Podiumsdiskussion anlässlich der Landtagswahl in Niedersachsen am 09.10.2022 statt. Eingeladen waren Spitzenkandidaten der bereits im Landtag vertretenen Parteien SPD, CDU, Bündnis 90/DIE GRÜNEN, FDP und AfD. – Lediglich die FDP konnte keinen Vertreter finden.

Durchgeführt wurde die Diskussion in zwei Durchläufen; der erste vor den Jahrgängen 8-10 und der zweite vor den Jahrgängen 11-13.

Besonders im Vergleich zu den Veranstaltungen in den vergangenen Jahren war, dass alle Fragen von den anwesenden SchülerInnen im Voraus gestellt werden konnten, um größtmöglich Interesse an der Veranstaltung zu erzeugen. Am Ende eines jeden Themenblockes bekam das Publikum dann auch noch einmal die Möglichkeit, direkt Fragen zu diesem zu stellen.

Beendet wurden die beiden Runden jeweils mit einer Schnellfragerunde, bei der die Politiker mit Hilfe eines Ja-/Nein-Schildes ihre Meinung zu einem bestimmten Thema kundgeben konnten.

Zwischen den beiden Diskussionsrunden fanden die Politiker dann auch noch Zeit, ein kurzes Interview, gefilmt von der Film-AG, zu führen und einige Fragen über sich und ihre Politik zu beantworten. Die Interviews, sowie beide Diskussionen als Podcast findet Ihr unter diesem Artikel verlinkt.

Text: Josha E. 

Bilder: Jette O.

Zu den Interviews mit den einzelnen Politikern bitte das Bild des jeweiligen Politikers anklicken!

 Bernd Wölbern, SPD (Bild: www.spd-kreis-rotenburg.de)

 Faruk Maulawy, Bündnis 90 / DIE GRÜNEN (Bild: Zevener Zeitung)

   Marco Mohrmann, CDU (Bild: www.cdu-niedersachsen.de)

 Willi Heins, AfD (Bild: www.abgeordnetenwatch.de)

 

Playlist aller Interviews

 

Die Diskussionen wurden zudem komplett als Audio mitgeschnitten und daraus Podcastfolgen erstellt, die über die folgenden Links abgerufen werden können: 

1. Podiumsdiskussion

2. Podiumsdiskussion