Zevener Zeitung vom 15.12.2020

Am Donnerstag, den 10. Dezember 2020, fand am St.-Viti-Gymnasium unter der Leitung von Frau Kolm und Herrn Trost der diesjährige Vorlesewettbewerb des sechsten Jahrgangs statt. Nach einer Vorrunde in den jeweiligen Klassen konnten sich die fünf Finalisten Clara M. (6S1), Liv H. (6S2), Josse H. (6F), Luisa H. (6F1) und Jana M. (6F2) für den Schulentscheid auf der Bühne qualifizieren.

In der ersten Runde haben die Schülerinnen und Schüler einen Auszug aus einem von ihnen selbst gewählten Buch vorgelesen. Anschließend mussten sie in der zweiten Runde einen fremden Text vortragen.
Clara eröffnete den Vorlesewettbewerb mit einem Auszug aus „Sophie Scholl – Nein zur Feigheit“. Darauf folgte Liv mit „Ruby Redfort: Gefährlicher als Gold“. Josse entschied sich für einen Auszug aus „Der Fluch des Titanen“, dem dritten Teil der Percy Jackson Buchreihe und Luisa wählte das Buch „Bitte nicht öffnen: Bissig!“. Den Abschluss der ersten Runde bildete Jana mit einem Auszug aus dem Buch „Zwei Herzen“.
In der darauffolgenden Runde haben alle Teilnehmer einen Fremdtext aus dem Buch „Das fliegende Klassenzimmer“ von Erich Kästner vorgelesen. Unabhängig von der Platzierung erhielten alle einen Buchpreis, welcher vom städtischen „Lesezeichen“ gesponsort wurde. Letztendlich konnte Clara die Jury, bestehend aus Schülerinnen des Deutschleistungskurses 13DE3e, in beiden Runden überzeugen und sich somit gegen ihre vier Mitstreiter durchsetzen. Sie wird unsere Schule im Zevener Stadtentscheid vertreten.

Dabei wünschen wir ihr viel Glück und ein gutes Gelingen!

Text: Nele, Michelle

Bilder: Finja W., Kol