Am heutigen Dienstag, 03.03.2020, fand die Premiere des diesjährigen Theaterstückes Big Spender der Theater-AG des Viti statt.
In reiner Schülerregie brachten insgesamt 19 Schauspielerinnen, ein Schauspieler, ein männlicher Sprecher, drei Techniker und die drei Damen der Maske das Theaterstück unter der Leitung von Leeloo L., Schülerin des 12. Jahrgangs, nach mehrmonatiger Vorbereitung bei der heutigen Premiere mit Bravour auf die Bühne. Musikalisch begleitet wurde das Ensemble von sieben Musikerinnen und Musikern unterschiedlicher Jahrgänge, die sich bereitwillig zusammengefunden hatten das Stück zu begleiten. Geleitet wurden die Musiker von Jana-Marie K., ehemalige Abiturientin des Viti und ebenfalls lange Zeit in der Musikbegleitung der Theaterinszenierungen der vergangenen Jahre.
Seit Jahren rollen immer verrücktere Reality-Shows quasi wie Tornados in unsere Wohnzimmer. Die Sorgen der Menschen werden dabei offensichtlich erkannt und anhand realer Schicksale Lösungen aufgezeigt. Doch würden Sie für Geld Ihre Seele verkaufen? Nein? Aber vielleicht Ihre Prinzipien für jemanden, den Sie lieben...?
Vier mutige Kandidatinnen werden mit diesen Fragen in der Show mit Herz - Big Spender - konfrontiert: eine Mutter, eine Lebenspartnerin, eine Zwillingsschwester und eine beste Freundin stehen sich zum erbitterten Wettstreit in der Big Spender Show gegenüber. Und alle haben nur ein Ziel: Sie wollen das Herz eines hirntoten Organ-Spenders gewinnen um damit das Leben eines geliebten Menschen zu retten.
Durch den Live-Kampf um die begehrten Spielpunkte führten die Entertainerinnen Fiona Norden und Luisa Van Beek sowie die renommierte Ärztin Dr. Ruby Steinhausen. Immer in Kontakt mit den Zuschauern, die von Spielrunde zu Spielrunde abstimmten, welche Kandidatin das Herz bekommen soll. So mussten die Kandidatinnen beispielsweise sehr persönliche Fragen in einem Lügendetektortest beantworten oder mussten sich durch einen Parcour leiten lassen, während sie für Fehler mit kleinen Stromstößen bestraft wurden - alles nur um Punkte für den möglichen Gewinn des Spenderherzes zu sammeln. Unterbrochen wurde die Show natürlich immer wieder durch Verbraucherinformationen, auch weitläufig als Werbung bekannt.
Erst am Ende der Show stellte sich heraus, wer das Herz des Organspenders für seinen geliebten Menschen gewinnen sollte.
Nach der Show gab es für alle Beteiligten viel Applaus und auch Herr Mattick ließ es sich nicht nehmen, sich bei den Schülerinnen und Schülern für Ihr diesjähriges Engagement herzlich zu bedanken und überreichte dafür Blumensträuße an Leeloo L. und Jana-Marie K. für die erfolgreiche Inszenierung und ihr Engagement für das Viti. Denn ohne die Eigeninitiative hätte es in diesem Jahr sicherlich kein Theaterstück gegeben, da sich im letzten Jahr die langjährige Regisseurin und Lehrerin am Viti, Gaby Reetz, aus dem Dienst verabschiedete hatte.
Besonderer Dank galt am Ende natürlich auch den Technikern, der Maske, der Souffleuse, dem Sprecher, der Fotografin und den Filmern. An dieser Stelle sei auch ein Dank an die Hausmeister für den Aufbau im Vorfeld gerichtet.
Weitere Vorstellungen finden am 04., 06. und 07.03. zur gewohnten Sendezeit um 20 Uhr auf der Bühne des Viti statt.
Text / Fotos: Sal