Am heutigen Donnerstag, 29.06., freuten sich Eltern, Lehrkräfte und Gäste bei der Entlassungsfeier mit der Abiturientia 2023, als sie endlich ihre Abiturzeugnisse vom Schulleiter in Empfang nehmen konnten. 

Vor der Entlassungsfeier in der Sporthalle fand wie in jedem Jahr ein feierlicher Gottesdienst in der St.-Viti Kirche statt. 

Zu Beginn der Entlassungsfeier zogen die diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten unter Beifall der vielen Gäste und musikalisch begleitet von der Big Band unter der Leitung von Friedemann Michalek in die Sporthalle ein. Herzlich begrüßt wurden die etwa 500 Gäste, darunter die 84 Abiturientinnen und Abiturienten des diesjährigen Jahrgangs, geladene Gäste aus Politik, Vertreterinnen und Vertreter benachbarter Schulen, des Fördervereins und Schulelternrates sowie die anwesenden Kolleginnen und Kollegen des Viti, vom Schulleiter Herrn Mattick. 

Im Anschluss wurden Grußworte des Schulleiters Herrn Mattick, Grußworte des Schulträgers von der stellvertretenden Landrätin Frau Holsten und Grußworte des Schulelternrates von Herrn Schütz an die Abiturienta 2023 gerichtet. Alle lobten die geleistete Arbeit und das sehr gute Ergebnis des Abiturs generell, wobei auch die Lehrerinnen und Lehrer für ihre gute Arbeit gelobt wurden. Am Ende wünschten sie allen am heutigen Tage im Mittelpunkt Stehenden eine erfolgreiche und gute Zukunft.  

Für den Jahrgang sprach Josha Eggers, der sich nicht nur für die coole Zeit bei seinen Mitschülerinnen und Mitschülern bedankte, sondern er hob auch die gute Zusammenarbeit mit der Schulleitung, dem Jahrgangsleiter Herrn Hall und besonders den Sekretärinnen Frau Steffens und Frau Corda hervor. Auch den Bibliothekarinnen galt sein Dank. Zudem bedankte er sich beim Hausmeister Herrn Poppe und dem gesamten Team der Raumreinigungsfrauen. Dank galt natürlich ebenfalls den Lehrerinnen und Lehrern, die sie alle erfolgreich auf das Abitur vorbereitet hatten. Josha hätte noch gern länger gesprochen und entschuldigte sich für Personen, die in seiner Dankesrede keine Erwähnung fanden, aber er musste sich an das von Frau Wagner gesetzte Zeitfenster von 5 Minuten halten, wie er sagte.  

Nach diesem Programmpunkt wurden nach alter Tradition die Einschulungsfotos aus dem 5. Jahrgang am Viti gezeigt, was für den einen oder anderen Lacher sorgte. 

Anschließend wurden alle Kurse mit ihren Tutorinnen und Tutoren zur Übergabe der Abiturzeugnisse nacheinander auf die Bühne gebeten. Sichtlich erfreut und erleichtert nahmen diese dann die Zeugnisse von Herrn Mattick entgegen. Im Anschluss wurde als Geschenk des Fördervereins noch eine Rose durch die jeweilige Tutorin und den jeweiligen Tutor überreicht.

Am Ende wurden noch die Jahrgangsbesten geehrt. Herr Mattick lobte den Jahrgang für sein schulisches Engagement und stellte heraus, dass die Ergebnisse nur einmal in den letzten Jahren besser waren. Ein Abiturdurchschnitt von 2,37 stelle das zweitbeste Ergebnis am Viti der letzten 12 Jahre dar, in denen er Schulleiter des Viti gewesen sei. In diesem Durchgang erlangten 24 Abiturientinnen und Abiturienten eine Note mit der eins vor dem Komma. Diejenigen mit einer 1,5 oder besseren Abiturnote erhielten für ihre Leistungen ein e-fellow Online-Stipendium. 

Joana Treu und Mieke Brand erzielten eine Abiturnote von 1,4, Persefone Martens, Luisa Maria Holsten und Jana Bahrs eine Abiturnote von 1,3, Lea Eckhoff eine Abiturnote von 1,2 und Katharina Beneke erzielte das Bestergebnis mit 1,0.

Weitere Abiturientinnen und Abiturienten wurden dann für ihre herausragenden Leistungen in einzelnen Fächern oder Arbeitsgemeinschaften gesondert mit Preisen und Stipendien geehrt. 

Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung neben der Big Band mit den Titeln "Treasure", "September" und "Ich atme" vom Oberstufenchor unter der Leitung von Mandy Schwarzbach-Kraatz mit den Titeln "Fix you", "Don´t stop me now" und "A Million Dreams" sowie von den Musik-Leistungskursen des 12. und des 13. Jahrgangs mit dem Titel "Tage wie diese". 

Im Anschluss an die offizielle Veranstaltung lud der Förderverein noch zu einem Buffet und kalten Getränken ein, welche bei den noch warmen Temperaturen in der Sporthalle von vielen dankend angenommen wurden, so dass die Veranstaltung einen gemütlichen Ausklang fand, bei dem an verschiedenen Stellen über die Schullaufbahn und besondere Erlebnisse gesprochen wurde.  

Bereits am Mittwoch hatten die Hausmeister und Mitarbeiter des Landkreises ca. 3 Tonnen Teppiche auf dem 1000qm großen Sporthallenboden ausgelegt. Anschließend wurde bestuhlt, während parallel die Technik installiert wurde. 

Für die tatkräftige Unterstützung und ihr Engagement, die zum Gelingen dieser Entlassungsfeier beitrugen, gilt daher besonderer Dank den Hausmeistern und Mitarbeitern des Landkreises, den Sekretärinnen, der Technik um Herrn Reuter, dem Schulassistenten, dem Verein der "Freunde, Förderer und Ehemalige des St.-Viti-Gymnasiums", den Helferinnen und Helfern des 12. Jahrgangs und besonders den Eltern und Kolleginnen und Kollegen des Abiturentlassungskomitees, die die Großveranstaltung auf die Beine gestellt haben.  

Wir wünschen allen Abiturientinnen und Abiturienten, auch den zwei Schülern, die es leider nicht geschafft haben, alles erdenklich Gute für ihre private und berufliche Zukunft - Macht´s gut, bleibt gesund und auf Wiedersehen! Viel Spaß beim morgigen Abiball!

Text/ Bilder: Sal