Am 06.09.2022 wurde für alle fünften Klassen des St.-Viti-Gymnasiums in Zeven ein Fahrradparcours durchgeführt.

Aufgrund der Corona-Lage konnte die Fahrradausbildung in den letzten Jahren nicht an allen Grundschulen in gewohnter Form durchgeführt werden. So war die Herausforderung für einige Schülerinnen und Schüler größer als für andere.

Bevor jedoch mit den Übungen begonnen wurde, erfolgte eine kurze Kontrolle der sicherheitsrelevanten Bauteile am Fahrrad (Bremsen, Lenkung etc.). Bei gut einem Dutzend der Fahrräder wurden z.T. größere Mängel festgestellt, die jedoch bis auf ganz wenige Ausnahmen direkt vor Ort behoben werden konnten.

Auf dem Übungsgelände gehörten Slalomfahren, Bremsungen und das Überfahren von Hindernissen (z.B. Wippen) ebenso zu den Aufgaben, wie das einhändige Fahren oder das Einordnen “in den fließenden Verkehr”.

Ermöglicht wurde diese Veranstaltung erst durch die EVB, die netterweise den nötigen Platz zur Verfügung gestellt hatte. Vielen Dank an dieser Stelle an Herrn Henke und seine Kolleginnen und Kollegen von der EVB.

Aber auch Herrn Meier von der Polizei Zeven und Herrn Pichlmeier von der Verkehrswacht gilt großer Dank, denn ohne sie wäre die Durchführung erst gar nicht möglich gewesen.

Kristian Kugeler vom St.-Viti-Gymnasium Zeven ist auch den Eltern und Großeltern der FünftklässlerInnen dankbar, da diese z.B. die Fahrräder der Schülerinnen und Schüler aus den etwas entfernteren umliegenden Dörfern zur Schule gebracht haben.

Trotz des zwischenzeitlich einsetzenden Regens war es eine gelungene Veranstaltung, die dem Ziel der Erhöhung der Sicherheit im Straßenverkehr beiträgt.

Text und Bilder: Kug