Am heutigen Montag, 11.07.22, fand die zweite Auflage des Viti-Festivals statt. Während beim ersten Festival vor drei Jahren strahlender Sonnenschein vorherrschte, begann der heutige Tag mit Wolken und Nieselregen, was sich aber im Laufe des Vormittags deutlich besserte. 

Neben der Talentshow mit tollen Beiträgen, Bobby-Car-Rennen, Seifenblasen und DJs von SchülerInnenseite, bot das Festival auch dieses Mal wieder alles, was es zu einem guten Festival braucht: "Perfektes" - abwechslungsreiches Wetter, leckere alkoholfreie Cocktails, Popcorn, HotDogs, Schminkstände, Eis, Burger und vieles mehr. 

Besonderen Dank sprach zu Beginn seiner Begrüßung Herr Mattick den beiden Hauptorganisatorinnen Frau Koschel und Frau Kugele aus, ohne deren teils monatelange Vorbereitung ein solches Festival nicht umsetzbar sei. Aber er vergaß auch nicht den vielen Schülerinnen und Schülern zu danken, die ebenfalls in die Organisation eingebunden waren, z.B. Julius, Eden, Ivy und Zoe, die für abwechslungsreiche Musik und die Durchführung der Talentshow zuständig waren. Aber auch hinter den Kulissen wurde viel gearbeitet - Technikerinnen und Techniker, Sanitäterinnen und Sanitäter seien hier stellvertretend genannt. 

Bei der Talentshow gewann Christoph, der mit seinem Gesang und dem Spielen der Gitarre das Publikum und die Jury begeisterte. Aber auch eine Tanzeinlage und BMX-Show konnten mit einem zweiten und dritten Platz überzeugen. Vielen Dank an alle, die sich hier getraut haben, ihre Talente vor großem Publikum zu präsentieren. 

Dank gilt natürlich auch allen anderen Helferinnen und Helfern der verschiedenen Aktionsangebote, den Ess- und Getränkeständen. Dass diese gut von allen angenommen wurden, zeigten die langen Schlangen, die sich sowohl bei den Schminkständen, der mobilen Eisstation vom Eiscafé Satin, dem Burgerstand, dem Stand für alkoholfreie Cocktails oder dem Popcorn- und HotDog-Stand des 12. Jahrgangs bildeten, die Geld für ihren Abijahrgang sammelten. Als Highlight entpuppte sich auch das Bobby-Car-Rennen, bei dem sich sogar Lehrer im Gewinnen versuchten, aber aufgrund ungünstiger Haltungsnoten gegenüber den Schülerinnen und Schülern keine Chance hatten. Die Erste-Hilfe-AG hatte eigens eine Tombola organisiert, bei der es durchaus auch interessante Preise zu gewinnen gab. 

Insgesamt war es wieder einmal eine schöne gemeinsame Schulaktion, die als Abschluss des Schuljahres und Einklang auf die Sommerferien gesehen werden kann. 

Text/ Bilder: Sal