Email Tel.: 04281/983 65 65 IServ-Login

Am letzten Tag vor den Weihnachtsferien fanden nicht nur in den einzelnen Klassen Weihnachtsfeiern statt, sondern wie auch in den letzten Jahren gab es auch für die gesamten Jahrgänge eine schön gestaltete Feier.

Unser Schulpastor Herr Hölterhoff begrüßte alle Schülerinnen und Schüler herzlich und führte durch die einzelnen Veranstaltungen, die im Stundentakt von der dritten bis zur sechsten Stunde auf der Bühne stattfanden. Besonders lobte er die Tatsache, dass sich diese gemeinsamen Feiern am St.-Viti-Gymnasium bereits alsTradition etabliert haben.

Während des Vormittags wurden dann auch noch Eddy und Kim von Frau Koschel für ihr besonderes Engagement während der Adventskalenderaktionen gelobt und erhielten neben einer kleinen Aufmerksamkeit der Schule von allen Anwesenden großen Applaus.

In den Präsentationen der einzelnen Klassen wurde deutlich, dass es zu Weihnachten nicht ausschließlich auf die Geschenke ankommt, sondern beim Fest der Liebe die Familie, besondere Werte und das Miteinander im Vordergrund stehen sollten. Dazu wurden kleine Sketche und Gedichte vorgetragen und die Weihnachtsgeschichte vorgespielt. Die einzelnen Weihnachtsfeiern wurden wie auch in den letzten Jahren von mehreren Musikgruppen begleitet. In diesem Jahr waren dies das Orchester, der Mittelstufenchor und die Big Band.

In der Feier der Oberstufe wurde aber auch an die vielen Kriege der vergangenen Jahrtausende und die schrechkliche Situation hingewiesen, mit denen einige Menschen tagtäglich und vor allem auch zu Weihnachten zurechtkommen müssen. So standen die Feiern auch unter dem Schrecken des am gestrigen Abend auf einem Weihnachtsmarkt in Berlin stattgefundenen Anschlages, bei dem 12 Menschen ihr Leben verloren und 50 Menschen das Weihnachtsfest zum Teil schwerverletzt in Krankenhäusern verbringen und um ihre Leben kämpfen werden müssen.

In einer Schweigeminute gedachten alle Anwesenden dieser Opfer und wünschten allen Verletzten des Anschlages eine baldige Genesung und Erholung und allen Angehörigen unser herzliches Beileid.

Trotz der etwas gedrückten Stimmung, wünschte Herr Hölterhoff allen Schülerinnen und Schülern und ihren Lehrerinnen und Lehrern ein gesegnetes Weihnachtsfest im Kreise der Familie, einen guten Rutsch und schöne Ferien mit Erholung von den anstrengenden letzten Wochen.

Wir schließen uns diesen Wünschen an - passt auf Euch auf und kommt im Neuen Jahr gesund wieder zur Schule! Alles Gute!