Die Fragebögen zum Orientierungsrahmen Schulqualität in Niedersachsen (FrOSiN), die in diesem Schuljahr sowohl von Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern als auch Eltern online ausgefüllt wurden, dienten wie andere Befragungsinstrumente in den vergangenen Jahren der Erforschung und Entwicklung der Schulqualität.
FrOsin korrespondiert dabei sehr eng mit dem „Orientierungsrahmen Schulqualität in Niedersachsen“. Sie wurden 2015 durch das NLQ mit Beteiligung von der Niedersächsischen Landesschulbehörde und des Kultusministeriums entwickelt. In einer Pilotierungsstudie wurden die Instrumente geprüft, überarbeitet und skaliert, so dass die Ergebnisse zu allen Qualitätsmerkmalen Hinweise liefern können.
Die aktuellen Evaluationsergebnisse sind an dieser Stelle einzusehen.
Zu beurteilen waren insbesondere die Themenbereiche Kompetenzen der Schülerschaft, Bildungswege, Akzeptanz der Schule, Kompetenzorientierung, Unterrichtsführung, Individualisierung, Verantwortung und Beteiligung, Schulorganisation und -programm sowie Transparenz von Bewertungen und Entscheidungen.
Die Online-Evaluation soll künftig wiederholt werden und somit die Schulqualität sowie den Erfolg der Weiterentwicklung überprüfen.