Nachdem die Pandemie direkt nach Genehmigung des ersten Erasmus+- Antrags eine lange Zwangspause nötig werden ließ, konnten nun die ersten Projekte innerhalb des großen Vorhabens, sich auf den Weg zur Europaschule zu machen, realisiert werden. Die erste Mobilität fand im Herbst 2021 in Griechenland statt. Diese Fortbildung zum organisatorischen Geschehen bot den Koordinatorinnen die Möglichkeit, erste Kontakte zu knüpfen. Daraus resultierend fand im April 2022 ein erster vorbereitender Besuch in Norwegen statt. Der erste Besuch mit Schüler*innen wurde geplant, Verträge wurden unterzeichnet und Kontakte vertieft. Aufgrund dessen wird es im Herbst 2022 bereits zum ersten Schüleraustausch, d.h. zur ersten Fahrt der Schüler*innen des St.-Viti-Gymnasiums nach Norwegen kommen. Für dieses Pilotprojekt wird ab dem kommenden Schuljahr eine AG mit Schüler*innen des 10. Jahrgangs entstehen.