Email Tel.: 04281/983 65 65 IServ-Login

Im Grundkurs Kunst in Jahrgang 13 beschäftigten sich die Schüler*innen unlängst mit dem Oberthema „Kunst im öffentlichen Raum“. Nach einer theoretischen Einführung und Bildbetrachtungen und Analysen von Werken berühmter Künstler wie Christo und Banksy stellte Frau Middelbeck dem Kurs die Aufgabe, sich gesellschaftskritisch oder politisch auszudrücken.

Die Werke, die ausgestellt sind, beschäftigen sich also mit individuell erwachsenen Ideen, die in Werkstattarbeit entstanden. So wurden zudem unterschiedlichste Techniken gewählt: Vom Graffiti, über Acrylmalerei bis hin zur Plastik ist alles dabei. Die Problematiken, die die Schüler*innen adressieren, sind entworfen für den öffentlichen Raum. Wo genau sich die Schüler*innen ihr Werk vorstellen und wen sie damit ansprechen, können ihren Informationstexten entnommen werden, die neben ihren Werken in der Pausenhalle des St.-Viti-Gymnasiums zu finden sind.

Text / Bilder: Mid