|
Hier finden Sie / findet Ihr Informationen darüber, was uns neben dem Fachunterricht wichtig ist und wie der Übergang von Eurer Grundschule zum Viti gestaltet wird. |
EINFÜHRUNGSTAGE |
Die ersten Tage nach der Einschulungsfeier stehen ganz im Zeichen des Kennenlernens:
|
Unterstützt werdet Ihr dabei nicht nur durch Eure Lehrer*innen, sondern auch durch Eure PATEN aus den 10. Klassen Schüler*innen aus den 10. Klassen freuen sich darauf, Euch insbesondere im ersten halben Jahr am Viti zu begleiten. Sie sind schon bei der Einschulungsfeier dabei, helfen Euch beim Kennenlernen des Gebäudes, sind ansprechbar in der Pause und gestalten kleine Aktionen mit Eurer Klasse. |
|
Oft begleiten sie Euch sogar einen Tag lang bei Eurer KENNENLERNFAHRT für 3 Tage in einer Jugendherberge der näheren Umgebung. Da machen wir viele Aktionen, damit Eure Klasse ein Team werden kann. Es begleiten Euch nicht nur Eure Klassenlehrer*innen, sondern im Wechsel auch Eure Hauptfachlehrer*innen, so dass wir uns besser kennen lernen können. |
Schon im Lauf der ersten Woche lernt Ihr natürlich auch den Fachunterricht kennen.
Zusätzlich zum Fachunterricht habt Ihr eine Stunde pro Woche als VERFÜGUNGSSTUNDE / KLASSENSTUNDE Wir: klären unsere Abläufe im Unterricht (Rituale) vereinbaren und üben die Einhaltung von Klassenregeln üben uns zu organisieren (Arbeitsplatz / Materialien / Aufbewahrungsmöglichkeiten in der Schule) üben den VITI-Planer zu führen die Arbeit an den Hausaufgaben zu strukturieren sich die Zeit einzuteilen sich auf Klassenarbeiten vorzubereiten |
Wichtiger Bestandteil dieser Stunde ist auch der KLASSENRAT Hier könnt Ihr: Konflikte lösen Kommunikation üben Demokratie erfahren Klassengemeinschaft stärken |
Die Frage „Wie lerne ich zu lernen?“ begleitet Euch nicht nur im Fachunterricht, sondern wird auch an den METHODEN-Tagen genau unter die Lupe genommen. |
Das Gleiche gilt für den Umgang mit MEDIEN Beide Schwerpunkte spielen bezogen auf die verschiedenen Fächer auch in den kommenden Schuljahren eine wichtige Rolle. |
METHODENTAGE [in Stufe 5]
Arbeitstechniken Lernen und Behalten: Lerntypentest Markieren und Strukturieren 3-Schritt-Lesemethode Strukturieren und Darstellen: Mind-Map Organisation von Lernen |
VERANTWORTLICHER UMGANG mit MEDIEN [in Stufe 6]
Kooperation mit SMILEY e.V. Kommunikation in sozialen Netzwerken Cybermobbing, Rechte und Pflichten im Netz Onlinespiele, Suchtverhalten |
METHODENTAGE [in Stufe 6]
Kommunikationstraining mündliche Mitarbeit angstfreies Sprechen miteinander reden, aktives Zuhören Vorträge halten, Feedbackmethode |
SOZIALTRAINING [in Stufe 6]
Wahrnehmungsübungen achtsamer Umgang miteinander Förderung von Toleranz und Akzeptanz Kooperationsübungen positives Feedback geben Konfliktlösung Umgang mit Regeln |
WIR SIND STARK 6 [in Stufe 6]
Gewaltprävention Kooperation mit der Polizei Selbstvertrauen stärken Sicher sein in bedrohlichen Situationen |