FÖRDERUNTERRICHT

Um die individuelle Lernentwicklung phasenweise enger begleiten zu können, bietet das Viti von Stufe 5 bis 10 Förderunterricht in den Fächern Deutsch, Mathe, Englisch und zweiter Fremdsprache an.

Bei Rechtschreibproblemen besteht in Stufe 5 bereits nach den Herbstferien die Möglichkeit am Förderunterricht Deutsch teilzunehmen.

Der Förderunterricht in den anderen Kernfächern beginnt im zweiten Halbjahr und findet im Rahmen der 6. bis 8. Stunde statt.

Die Fachlehrkräfte entscheiden auf der Grundlage der beobachteten Lernentwicklung und ggf. diagnostischen Tests, ob ein*e Schüler*in zum Förderunterricht eingeladen wird und beraten entsprechend. Über die Teilnahme entscheiden Sie als Eltern.

Nachhilfeunterricht von Schüler*innen für Schüler*innen

Die Schülerfirma GRIPS vermittelt individuellen Nachhilfeunterricht. Dieser kann von Schüler*innen der Stufen 5 bis 12 in Anspruch genommen werden.

Als Nachhilfelehrer*innen können geeignete Schüler*innen ab Stufe 7 tätig werden.  Der (kostenpflichtige) Nachhilfeunterricht findet in der Schule als Einzelunterricht oder in kleinen Gruppen bis zu 3 Schüler*innen statt.

GRIPS
   HAVI

Schüler*innen der Stufen 5 bis 7 haben die Möglichkeit an zwei Tagen in der Woche (Di und/oder Do) an einer Hausaufgabenbetreuung in Kleingruppen von bis zu 5 Schüler*innen teilzunehmen.

Begleitet werden sie dabei von Schüler*innen aus höheren Jahrgangsstufen sowie einer Lehrkraft.

Alle erforderlichen Lernmaterialien der Stufen 5 bis 7 stehen den Schüler*innen in der HaVi-Zeit zur Verfügung, so dass die Zeit auch unabhängig von den Unterrichtsstunden des Schultages zum Beispiel für die Vorbereitung auf Klassenarbeiten genutzt werden kann.

Wenn eine Teilnahme an einem oder an beiden Tagen gewünscht ist, erfolgt die Anmeldung verbindlich für die Dauer eines Schulhalbjahres:

Pro Schulhalbjahr werden einmalig:

50€ bei Teilnahme an einem Nachmittag pro Woche sowie

100€ bei Teilnahme an zwei Nachmittagen pro Woche berechnet.

Jedes Jahr stehen im Rahmen des nachmittäglichen Ganztagsangebotes vielfältige Arbeitsgemeinschaften für verschiedene Jahrgänge von 5 bis 13 zur Auswahl.

Dabei sind Angebote aus dem musisch-künstlerischen Bereich,

dem naturwissenschaftlichen und dem sportlichen Bereich

sowie aus verschiedenen Interessens- und Wissensgebieten.

AGs
  BEGABUNGSFÖRDERUNG

Im Rahmen des Kooperationsverbundes zur Förderung besonderer Begabungen bietet das St. Viti immer dienstags in der 7. und 8. Stunde vielfältige Kurse an, in denen schulform- und schulstufenübergreifend zum Teil ab Jahrgang 4 gearbeitet wird.

Dies sind zum Beispiel:

Lego-Robotik, 3D-Drucker, Trickfilm,

Naturwissenschaften, Mathematik und Little Britain

Auch durch die Teilnahme an zahlreichen Wettbewerben aus unterschiedlichen fachlichen Bereichen können sich Schüler*innen besonderen Herausforderungen stellen. Hierbei werden sie von den Lehrkräften sowohl im Unterricht als auch im Rahmen von AGs begleitet und unterstützt.

Zudem haben besonders begabte Schüler*innen ab Stufe 7 die Möglichkeit alle zwei Wochen an wechselnden Wochentagen vom regulären Unterricht befreit zu werden, um überwiegend eigenverantwortlich an selbst gewählten Projekten zu arbeiten.

Wenn Vater oder Mutter Deutsch nicht als erste Sprache gelernt haben und die Kinder ihre Deutschkenntnisse noch verbessern wollen, bekommen sie Unterstützung beim Deutschlernen. Die Kurse für Deutsch als Zweitsprache finden meistens am Nachmittag statt.

DEUTSCH als ZWEITSPRACHE