Schülerinnen und Schüler, die sich für das St.-Viti-Gymnasium als weiterführende Schule interessieren, sind herzlich eingeladen, unsere Schule kennenzulernen.

Unsere Oberstufenkoordinatoren Frau Backhaus und Herr Hall nehmen sich gerne Zeit für ein Informationsgespräch rund um die Oberstufe.

Schnuppertage für Schülerinnen und Schüler sind in jedem Schuljahr zum Teil fest verankert oder können individuell vereinbart werden.

Bitte nehmen Sie Kontakt über unser Sekretariat auf: Tel. 04281/983 6565.

 

Schülerinnen und Schüler, die bisher noch keine Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe besucht haben, können bei uns in den Jahrgang 11 einsteigen.

Für Schülerinnen und Schüler, die die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe erfolgreich absolviert haben, besteht auch die Möglichkeit der Aufnahme in die Qualifikationsphase (Jg. 12).

Unter Umständen kann der Schulwechsel mit einer Wiederholung der Einführungsphase oder des ersten Schuljahres der Qualifikationsphase verknüpft sein.

In jedem Fall sollten Sie vorher ein Beratungs- und Aufnahmegespräch mit der/m Oberstufenkoordinator/in führen.

 

Die Aufnahmevoraussetzungen für die Einführungsphase (Jg. 11) lauten:

- Erweiterter Sekundarabschluss I

- zwei fortgeführte Fremdsprachen, z.B. Englisch ab Klasse 5; Französisch, Spanisch oder Latein ab Klasse 6

- noch keine Vollendung des 20. Lebensjahres

 

Schülerinnen und Schüler, die bereits in die Qualifikationsphase eines Beruflichen Gymnasiums aufgenommen worden sind, können am St.-Viti-Gymnasium nicht mehr aufgenommen werden.