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Bild: von Joshua_Willson über Pixabay

 

„Ziel naturwissenschaftlicher Grundbildung ist es, Phänomene erfahrbar zu machen, die Sprache und Historie der Naturwissenschaften zu verstehen, ihre Ergebnisse zu kommunizieren sowie sich mit ihren spezifischen Methoden der Erkenntnisgewinnung und deren Grenzen auseinander zu setzen.“

Soweit eine Aussage aus dem Kerncurriculum für das Gymnasium für die Schuljahrgänge 5 – 10 des niedersächsischen Kultusministeriums.

Welches sind die Inhalte, die am St.-Viti-Gymnasium im Fach Physik behandelt werden, um eine solche „Grundbildung“ zu erreichen?

Im Einzelnen gilt es bei der Einführung in die Physik in Klassenstufe 5 und 6 zunächst, den Sinn für physikalische Fragestellungen zu schärfen. In einem Wechsel von beobachteten Phänomenen, Experimenten und ersten erklärenden Modellen sollen hierauf Antworten gefunden werden. Wesentlicher Bestandteil im experimentellen Bereich soll hierbei das Schülerexperiment sein.

 

Mögliche Fragen:

Warum hält Papier an der Hafttafel?  Warum sehe ich mich im Spiegel oder Gegenstände im Wasser?

 

 

Wie ist das mit Schatten und Licht?

 

 

Warum sehen wir manchmal einen Regenbogen?

 

 

 

Was ist Elektrizität und wie bringt man elektrische Geräte zum Laufen?

 

Ab Klasse 7 erfolgt dann eine Hinführung zu physikalischen Begriffen und Größen. Im weiteren Verlauf der Mittelstufe und insbesondere in der Oberstufe gewinnen mathematische Betrachtungen an Einfluss. Hilfsmittel wie PC oder Laptop und Beamer werden hinzu gezogen, wenn es um die Veranschaulichung in Simulationen oder um Auswertungen von Versuchsergebnissen oder um die Informationsgewinnung über das Internet geht.

 

Themen in den Klassenstufen 7 bis 10:

Einführung des Energiebegriffes, Energieumwandlungen

 

 

 

Elektrische Stromkreise (wichtige dabei verwendete Größen wie Spannung, Stromstärke und Widerstand), Motor und Generator

 

 

Bewegungen, Masse und Kraft

 

 

 

Halbleiter (mit Solarzelle und LED als wichtigen Vertretern)

 

 

 

Atom- und Kernphysik (Radioaktivität, Kernspaltung, Funktionsweise eines Atomkraftwerkes)

 

 

Druck, Energiebetrachtung in Kreisprozessen (am Beispiel des Stirlingmotors)

 

Dynamik (gleichförmige Bewegung, gleichmäßig beschleunigte Bewegung, Kreisbewegung)