Email Tel.: 04281/983 65 65 IServ-Login

Bundesweit beteiligten sich 3.436 Kinder und Jugendliche mit insgesamt 1.349 Beiträgean an der 27. Ausschreibung des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten zum Thema "Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft". Aus allen eingereichten Beiträgen wurden nun die besten Arbeiten ausgewählt.

Vithya Wijayaratnam hat mit ihrer Arbeit zum Thema "Die Cricket-Evolution in Sri Lanka und Indien. Vom Außenseiter zum Weltmeister" einen Überblick über die Geschichte und Bedeutung des Cricket-Sports in Sri Lanka und Indien im Kontext der Kolonialgeschichte aufgezeigt und einen mit 500€ dotierten Landespreis gewonnen. Vithya beschreibt den Wandlungsprozess dieses von der englischen Kolonialmacht importierten und zunächst exklusiven Sports durch die Interaktion mit der kolonialisierten Bevölkerung. Und sie schildert die postkoloniale Entwicklung bis in die Gegenwart. Ausgangspunkte sind die Migrationsgeschichte ihrer Familie (ihre Eltern flohen wegen des Bürgerkriegs aus Sri Lanka) und ihre eigenen positiven Erfahrungen mit der integrativen Wirkung des Sports. Auf Basis von Forschungsliteratur zeichnet sie die Entwicklung des Sports vor dem Hintergrund der unterschiedlichen Entwicklung beider Länder nach. Cricket, so konstatiert sie, sei ein Beispiel dafür, wie eine von einer Kolonialmacht zunächst exklusiv betriebene Sportart Gegenstand von Assimilierungsbestrebungen wurde und sich später in Sri Lanka zum Nationalsport entwickelte. Koloniale Muster und Strukturen, so schließt sie, würden sich auf Verbandsebene jedoch weiterhin abbilden.

Merle Albers gewann mit ihren Beitrag zum Thema "Frauenfussball" wie auch Dilani Gunaseelan mit ihrer Arbeit zum Thema "Ausgrenzung der Tamilen in der sportlichen Teilhabe als Folge des Bürgerkrieges in Sri Lanka" jeweils einen Förderpreis in Höhe von 200€. Am 28. September 2021 fand die Landespreisverleihung in Hannover statt.

Insgesamt wurden bundesweit 245 Landessiege (je 500 Euro) und 250 Förderpreise (je 200 Euro) verliehen.

Bilder/ Text: Hal

Wir gratulieren herzlich zu diesen herausragenden Leistungen!