Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Die Welt der Unternehmen“ des Politik- und Wirtschaftsunterrichts besuchte die Klasse 9F das lokale Unternehmen Jöllenbeck GmbH in Weertzen.
Hier hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, während des Besuchs der Jöllenbeck GmbH, die unter anderem für ihre Eigenmarke „Speedlink“ weltweit bekannt ist, das erworbene theoretische Wissen in der Praxis zu überprüfen und zu erweitern. In einem Vortrag informierten sich die Schülerinnen und Schüler über die 44jährige Unternehmensgeschichte und -philosophie sowie wachsende Absatzmärkte. Auch die Voraussetzungen für einen Berufseinstieg bei der Jöllenbeck GmbH wurden thematisiert und mit Interesse von Schülerinnen und Schüler verfolgt.
Während der anschließenden Besichtigung des Logistikzentrums gewannen die Schülerinnen und Schüler spannende Einblicke in die betriebliche Grundfunktionen, die sich in den letzten Jahren aufgrund der rasanten technischen Entwicklung gewandelt haben. So arbeitet das vollautomatisierte Lager mit Hilfe der Shuttletechnik nach dem Ware-zum-Mensch-Prinzip, welches mögliche Fehler auf ein Minimum reduziert und die Arbeitsprozesse beschleunigt.
Text/Bild: Wit