Während in Berlin die Große Koalition das erste Klimaschutzpaket schnürte, demonstrierten in Zeven ca. 350 Demonstranten wieder lautstark für den Klimaschutz. 500 angemeldete Demonstrationen fanden heute bundesweit statt.  

Mit etwas Verspätung starteten heute Mittag die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fridays for Future - Demonstration in Zeven ihren Marsch Richtung Rathaus. Dabei waren viele Schülerinnen und Schüler des Viti und anderer Schulen sowie viele Eltern und Geschwister. Alle hatten dabei das gleiche Ziel: Sich für das Klima und den Klimaschutz einzusetzen. So trugen viele selbstgebastelte Schilder mit einschlägigen Slogans, um auf die Problematik des Klimawandels hinzuweisen. 

Auch wenn die genehmigte Streckenführung in die Innenstadt vorerst durch abgelegene Siedlungen, an Bahnschienen und dem Friedhof vorbeiführten, wo nicht allzu viele Interessierte an den Straßen standen oder stehen konnten, ließen sich die Klimaschutzaktivisten nicht unterkriegen und riefen ihre Botschaft umso lauter heraus. 

Beim Rathaus angekommen, veranschaulichten die Hauptorganisatoren des Marsches, wie jeder einzelne seinen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann, z.B. durch das Vermeiden von Plastiktüten, unnötiges Wegwerfen noch brauchbarer Kleidung, aber auch die Verwendung von in der Herstellung klimaneutraler Produkte. 

Zeitgleich zur Demonstration in vielen deutschen Städten kam es zum Durchbruch in den Verhandlungen über das Klimaschutzpaket in der Großen Koalition. Bis 2023 sollen 53 Milliarden Euro für den Klimaschutz ausgegeben werden. Heizöl, Kraftstoff und Gas sollen teurer werden, Bahnfahren soll günstiger werden, Fliegen soll teurer werden, das Aus für neue Ölheizungen ab 2026, die Pendlerpauschale soll steigen, ab 2021 Preis für den CO2 Ausstoß in Gebäuden und Verkehr und der Personennahverkehr soll ausgebaut werden u.v.m. 

Apropos Personennahverkehr ausbauen und Bahnfahren soll günstiger werden: Hier passte der Marsch entlang der lediglich vom Güterverkehr genutzen Gleise am heutigen Freitag dann doch vielleicht ganz gut - hier wäre es doch wünschenswert den Schienenpersonennahverkehr in Zeven und im Umland wieder zu beleben. 

 

Bilder / Text: Sal

Zevener Zeitung vom 19.09.2019

Zevener Zeitung vom 16.09.2019

Zevener Zeitung vom 14.09.2019

Zevener Zeitung vom 03.09.2019

Zevener Zeitung vom 02.09.2019 

 Die nächste "Fridays for Future"-Demo findet am 20. September statt. 

 Zevener Zeitung vom 29.06.2019

 

Zevener Zeitung vom 22.06.2019