Bereits zum zweiten Mal fand am Freitag, 25.10.19,  „Das Viti ist bunt“ statt. Bei dieser Veranstaltung treffen sich Viti Schülerinnen und Schüler, die in zwei Kulturen aufwachsen, um ihre Erfahrungen in entspannter Runde auszutauschen.

Um vielen Schülerinnen und Schülern die Teilnahme zu ermöglichen, fand das Treffen dieses Mal vormittags statt und wurde von fast 50 Schülern besucht.

Nachdem die Schüler zum Einstieg ihre „Sprachfamilie“ finden mussten, verteilten sie sich im Anschluss auf die verschiedenen Kontinente, von denen ihre zweite Kultur stammt. Dabei stellte sich heraus, dass, mit Ausnahme von Australien/ Ozeanien, die Kulturen unserer Schülerinnen und Schüler von allen Kontinenten dieser Welt stammen.

Anschließend fanden sich die Schülerinnen und Schüler in Gruppen zusammen, um sich über die Vor- aber auch Nachteile eines Aufwachsens in zwei Kulturen auszutauschen. Moderiert wurden diese Gespräche von den AG Teilnehmern der AG Eine Welt ohne Rassismus. Dabei betonten alle Schülerinnen und Schüler, dass ihnen ihre zweite Kultur wichtig sei, sie aber gerne in Deutschland aufwachsen und zur Schule gehen. Diskriminierung oder Geringschätzung hat glückicherweise keiner der Schülerinnen und Schüler an unserer Schule jemals erlebt.

In Zukunft soll es weitere „Das Viti ist bunt“ Treffen geben, bei denen die Präsentation der einzelnen Kulturen im Fokus stehen soll – beispielsweise anhand von Essen, Musik oder Feiertagen. Zu diesen Treffen sind dann auch alle interessierten Schülerinnen und Schüler eingeladen, die zu Hause nicht in einer anderen Kultur aufwachsen.

Text: Jac

Bilder: Jac, Vos