Email Tel.: 04281/983 65 65 IServ-Login

Dublin

Am Vormittag stand der erste Besuch des St Kevin‘s Community College auf dem Programm, wo die Schülerinnen und Schüler auf gleichaltrige irische Schülerinnen und Schüler trafen. 

Nach einer ersten Kennenlernphase arbeiteten alle am gemeinsamen Projekt „Making a difference: from social engagement to political participation“ bei dem ein Produkt (Video, Poster, Kurzfilm etc.) erstellt werden soll, das junge Menschen dazu ermutigen soll mehr als bisher Einfluss auf Politik und ihre Entscheidungen zu nehmen. Bei der Arbeit daran lernten die Schüler*innen auch Walt, den Schulassistenzhund kennen. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung und wurde bei weiterhin herrlichem Wetter zum Shoppen oder Sightseeing genutzt.

Bilder: Ham, Wil

Text: Wil

Am Morgen/Vormittag besuchten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften das Famine Memorial, welches an die große Hungersnot in Irland Mitte des 18. Jahrhunderts erinnert. 

Danach stand das EPIC, Auswanderermuseum auf dem Programm, das von den Schülern mithilfe einer App interaktiv erkundet wurde. Am Nachmittag ging es mit dem Zug zum Küstenörtchen Howth, wo einige Schüler die traditionellen Fish and Chips genossen haben. Eine zweistündige Wanderung entlang der Klippen ermöglichte fantastische Ausblicke auf die Küste. 

Bilder: Ham, Wil

Text: Wil

Bereits am gestrigen Sonntag flogen die Teilnehmenden der Sprachfahrt Irland mit ihren begleitenden Lehrkräften, Frau Wildebrandt und Herrn Hamburg, von Hamburg nach Dublin. 

Bei schönem Wetter gab es am Montagvormittag einen interessanten Vortrag zum Thema Irish traditions and culture und am Nachmittag eine Stadtführung durch Dublin. 

Bilder: Ham, Wil

Text: Sal

 

Avignon (Provence)
Nach einer fast 18-stündigen Busfahrt sind 26 Schülerinnen und Schüler der Französisch- und Lateinkurse des 10. Jahrgangs und ihre Lehrkräfte Herr Steinrücken, Herr Horn und Frau Heinrich Montag Nachmittag im wunderschönen Avignon in der Provence (Frankreich) angekommen.

An den ersten Tagen standen eine Stadtführung und ein Besuch des berühmten Papstpalastes auf dem Programm. Außerdem konnten die Schülerinnen und Schüler Avignon in Kleingruppen auf eigene Faust erkunden, leckere französische Spezialitäten probieren und das sonnige Wetter in südländischer Atmosphäre genießen. 

Am Mittwoch hat sich die Reisegruppe auf die Spuren der Römer begeben. Dabei ging es zuerst zum römischen Aquädukt "Pont du Gard" und anschließend nach Nîmes, wo der römische Tempel "Maison Carrée" und ein Amphitheater zu finden sind.

Bilder/ Text: Hei

 

 

Rund ums Viti

Auszeichnungen, Wettbewerbe und Partnerschaften