St.-Viti-Gymnasium Zeven, Bahnhofstr. 62, 27404 Zeven 04281-9836565 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Weihnachtskonzert 2025

In der weihnachtlich geschmückten Aula des St.-Viti-Gymnasiums war am Donnerstagabend Musik allgegenwärtig.

Das diesjährige Weihnachtskonzert, das von den Bläserklassen, dem Mittelstufenchor, dem Orchester und der Bigband getragen wurde, bot nicht nur ein abwechslungsreiches musikalisches Programm, sondern auch eine besondere Atmosphäre der Gemeinschaft und Freude.

Pünktlich um 18 Uhr eröffnete die Bläserklasse Jahrgang 5 den Abend. Die Schülerinnen und Schüler, die erst seit wenigen Wochen ihr Instrument erlernen, zeigten eindrucksvoll, was sie bisher gelernt hatten. 

Die Bläserklasse Jahrgang 6 begeisterte anschließend mit Musik aus bekannten Filmen, bevor die Schülerinnen des Mittelstufenchors mit teils besinnlichen Liedern ihr Können unter Beweis stellte. 

Das Orchester und die Big-Band beeindruckten anschließend das Publikum mit ihrer Intrumentenvielfalt und ihrem geschlossenen Klang und trugen neben weihnachtlichen Stücken auch bekannte Filmhits und Arrangements aus Jazz und Rock vor. 

Durch das Programm des Abends führten drei Schülerinnen aus dem zwölften Jahrgang, die das Publikum gekonnt auf Weihnachten einstimmten und die Musikgruppen und Stücke eloquent vorstellten. 

Der stimmungsvolle Abend war ein gelungener Jahresabschluss für das St.-Viti-Gymnasium und bot den zahlreichen Gästen aus der Schulgemeinschaft ein besonderes Erlebnis. In einer Zeit, in der die Weihnachtszeit oft hektisch und stressig wird, bot das Konzert einen Moment der Besinnung, in dem sich die Schüler, Eltern und Lehrer gemeinsam in den festlichen Klängen der Musik verloren.

Für viele der Besucher war das Konzert nicht nur ein musikalisches Highlight, sondern auch ein Beweis dafür, wie sehr Musik in der schulischen Gemeinschaft verbindet – und wie viel Herzblut die musizierenden Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrkräften in die Vorbereitung dieser wunderbaren Veranstaltung jedes Jahr aufs Neue stecken. 

Text/Fotos: SEI