Montag

Nach einem freien Sonntag in den Gastfamilien, an dem gelesen, Sport gemacht, Filme geschaut und Muffins gebacken wurde, machten wir uns am Montag an die Projektarbeit. Unter dem Oberthema „Climate and Sustainability“ beschäftigen sich die Schüler*innen mit der Fragestellung, was sie selbst dazu beitragen können, umweltfreundlicher zu werden.

Nach einem Vortrag ging die Gruppenarbeit in die erste Runde. Recherche und Planung für die morgige Umsetzung eines Filmclips stand auf dem Programm, bevor man sich beim Grillen stärkte. Die Ergebnisse der Projektarbeit werden morgen an dieser Stelle präsentiert.

Bilder: Mid

Samstag

Mit der Fähre ging es am Samstag bei schönstem Sonnenschein nach Merdø. Nebst geschichtlichen Informationen und einer kleinen Wanderung genossen wir hier die norwegische Natur und nutzten die Gelegenheit, uns bei einer überwältigenden Aussicht etwas zu erholen und die neu gewonnen Freundschaften z.T. bei sportlichen Tätigkeiten zu intensivieren. Der Abend wurde dann mit einer Runde Bowling eingeläutet, bevor es zurück in die Gastfamilien ging.

Bilder: Mid + Teilnehmer*innen

Freitag

Am Freitag ging es in aller Früh im Reisebus Richtung Oslo. Bevor es jedoch in die Hauptstadt Norwegens ging, machten wir einen Zwischenstopp am Holmenkollen, wo wir statt mit Skiern mit der Zipline heruntergefahren sind. Das großartige Wetter erlaubte uns eine atemberaubende Aussicht und beste Bedingungen für diese aufregende Aktion. In Oslo selbst machten wir uns nach einem gemeinsamen Pizzabuffet über den Dächern auf den Weg zum Munch Museum. Hier gab es Aufgaben zu bewältigen, bevor in Kleingruppen die Stadt erkundet wurde. Spät abends waren wir dann voller Eindrücke zurück in Arendal.

Donnerstag

Am zweiten Tag des Norwegenaustauschs stand das Kennenlernen unserer Partnerschule und des Ortes im Vordergrund. Darum begleiteten alle deutschen Schüler*innen ihre Austauschpartner*innen in den regulären Unterricht, bevor sie sich auf eine Stadtrallye durch Arendal begaben. Zum Abschluss des Tages trafen wir uns erneut in der Schule zu einem Spieleabend mit Einblick in die norwegische Essenskultur.

Mittwoch

Der Norwegenaustausch ist in die zweite Runde gegangen. Wir sind gut in Arendal angekommen und wurden sehr herzlich an unserer Partnerschule, der Birkenlund Skole, begrüßt.

Nach einer ersten Kennenlernrunde hieß uns der Schulleiter willkommen, bevor es in die Gastfamilien ging. Morgen wird es einen Einblick in den Schulalltag der norwegischen SchülerInnen geben, indem wir sie in den Unterricht begleiten werden.

Voller Vorfreude melden wir uns vom Flughafen Bremen, wo wir uns um 04:45Uhr getroffen haben, um uns auf den Weg nach Norwegen zu machen. Wir sind schon ganz gespannt, unsere AustauschpartnerInnen kennenzulernen und werden an dieser Stelle berichten.

Text/Bilder: Mid