Das Viti ist nun Teil des Netzwerkes „Niedersächsische Schulen MIT Afrika“. Die Auszeichnung wurde Frau Oetjen stellvertretend für die Schule während der 3. Netzwerktagung letzte Woche in Hannover von Andreas Markurth vom Niedersächsischen Kultusministerium überreicht. 

Seit Jahren setzt sich Frau Oetjen am Viti mit den Mitstreiterinnen und Mitstreitern der Eine-Welt-ohne-Rassismus-AG (früher Eine-Welt-AG) für verschiedene Projekte in ihrem Heimatland Kenia ein. 

75 niedersächsische Schulen haben bereits langjährige Schulpartnerschaften zu afrikanischen Schulen in vierzehn verschiedenen afrikanischen Ländern. Das bundesweit einzigartige Netzwerk setzt sich aus allen Schulformen zusammen. 

Seit Anfang 2021 trifft man sich monatlich online, um sich über die Schulpartnerschaft MIT Afrika auszutauschen. Grundsätzlich richtet sich das Netzwerk an schon bestehende niedersächsische Schulpartnerschaften MIT Afrika und an Schulen, die genau diesen Brückenschlag vorhaben.

Bild: Oet

Text: Sal