Seit heute dürfen wir drei spanische Austauschschülerinnen bei uns an der Schule Willkommen heißen. Sie sind im Rahmen des Austauschprogramms des Landes Niedersachsen und Castilla y Léon hier und möchten ihre Deutschkenntnisse verbessern.

Weitere Informationen zum Austausch findet man unter folgendem Link:

https://bildungsportal-niedersachsen.de/europa-internationales/schuelerinnen-schueler/austausch-mit-castilla-y-leon

Die ersten Eindrücke aus Sicht der deutschen Schülerinnen:

Liv (Jg. 9):

Am Samstag haben wir unsere Austauschschülerin am Flughafen in Hannover abgeholt, sie heißt María und kommt aus Zamora, einer Stadt in Spanien. Wir haben uns direkt sehr gut verstanden und haben am Wochenende bereits etwas gemeinsam unternommen. Ich freue mich sehr auf unsere gemeinsame Zeit!

Andra (Jg. 9):

Am Samstag haben wir unsere Spanische Austauschschülerin namens Aitana vom Flughafen in Hannover abgeholt und sind anschließend nach Hause gefahren. Aitana kommt aus Zamora, einer kleinen Stadt in Spanien und bleibt jetzt für die nächsten 6 Wochen hier. Am Sonntag haben wir noch etwas zusammen unternommen und wir freuen uns auf unsere gemeinsame Zeit.

Lina (Jg. 10):

Seit Samstag ist meine Gastschülerin Inés bei uns. Am Sonntag hat sie eine Freundin von mir kennen gelernt und wir haben zusammen gebacken. Jetzt stellt sie sich kurz selbst vor. Hallo, ich bin Inés. Ich bin 15 Jahre alt und ich komme aus Soria in Spanien. Ich bin sechs Wochen in Deutschland bei Lina in Rhade. Ich möchte mein Deutsch verbessern und das deutsche Leben kennenlernen.

Fotos: Kgl

Text: Kgl, Andra, Liv, Lina