Nachdem sich die Abiturientinnen und Abiturienten des Jahrganges 2015 mit ihrer Abishow am Mittwoch selbst würdig von der Schule verabschiedeten, erhielten sie nun am Donnerstagabend in einer feierlichen Stunde in der Mensa der BBS ihre Abiturzeugnisse vom Schulleiter Herrn Mattick. 

Musikalisch untermalt wurde die Abiturentlassungsfeier von der Big Band, dem Orchester und dem Oberstufenchor des St.-Viti-Gymnasiums unter der Leitung von Frau Waegner, Herrn Michalek und Herrn Hauschild, denen ebenfalls großer Dank für ihr jährliches Engagement ausgesprochen wurde. 

In ihren Reden würdigten Herr Mattick, Landrat Herr Luttmann und für den Schulelternrat Frau Büßau vor komplett gefüllter Mensa die glücklichen Abiturientinnen und Abiturienten und wünschten Ihnen für ihre Zukunft alles Gute.

Besondere Erwähnung fand Herr Wedemeyer, der "seinen" letzten Jahrgang als Oberstufenkoordinator erfolgreich ins Abitur führte, bevor er in wenigen Wochen seinen verdienten Ruhestand antritt.

Die Ansprache für die Abiturientinnen und Abiturienten hielten in diesem Jahr Ina Schuster und Alexander Schuster, die zu Beginn ihrer Rede klarstellten, dass sie weder verwandt, verschwägert oder verheiratet sind. Sie stellten in lustiger, aber teilweise auch kritischer Weise, die Laufbahn von der Grundschule bis zum Abitur dar, wobei auch die Lehrerinnen und Lehrer kritisiert und gelobt wurden. Zudem wurden Kinderbilder der scheidenenden Schülerinnen und Schüler gezeigt sowie Eindrücke der Lehrerinnen und Lehrer, die sie auf die verschiedenen Studienfahrten begleiteten.

Die Entlassungsfeier war trotz mehrfach geäußerter Kritik gegenüber dem Schulträger bezüglich der Wahl des Ortes eine gelungene Veranstaltung, die in schönen  Gesprächen bei Sekt und einem leckeren Buffet im Freien auslief.

Wir wünschen allen eine schöne und erfolgreiche Zukunft und laden schon jetzt zum Ehemaligentreffen ein.

 

Fotos/Text: Sal