Nachdem der Kontakt zu Lehrerinnen aus dem malerischen Städtchen Arendal im Süden Norwegens auf der Fortbildung geknüpft worden war, besuchten Frau Middelbeck und Frau Jacobs im April 2022 die Schule (Birkenlund Skole), um die Planungen zu finalisieren. Auf den Bildern sind neben den Kolleginnen vom St.-Viti-Gymnasium die beiden am Austausch teilnehmenden Lehrerinnen sowie Schulleitung der Birkenlund Skole nach Vertragsunterzeichnung, aber auch Impressionen der Schule, der Umgebung Arendals und Oslos zu sehen.

Nachdem nun der genaue Zeitpunkt für den ersten Besuch unserer Schüler*innen in Norwegen feststeht, wird der jetzige neunte Jahrgang noch vor den Sommerferien, voraussichtlich im Juni, über die Details informiert werden. In einem eigens dafür konzipierten Verfahren können sich die Schüler*innen, die sich bereits im kommenden September auf den Weg zur ersten Begegnung machen werden, im Anschluss an die Informationsveranstaltung um einen Platz bewerben. Diejenigen Schüler*innen, die es dann in die Gruppe geschafft haben, werden automatisch an der vor- und nachbereitenden Arbeitsgemeinschaft teilnehmen, die direkt nach den Sommerferien starten und für ein Halbjahr im Jahrgang 10 angeboten wird.

Das Konzept sieht einen klassischen Schüleraustausch vor, d.h. den Teilnehmenden werden  Austauschpartner*innen aus Norwegen zugeteilt. Diese*r Austauschpartner*in nimmt eine*n Schüler*in des St.-Viti-Gymnasiums für eine Woche bei sich auf. Beide Seiten werden gemeinsam an einem Projekt an der Schule in Arendal arbeiten. Darüber hinaus wird es einen Tagesausflug nach Oslo geben, eine Stadtrallye durch Arendal, einen Wanderausflug mit anschließendem Grillen und vieles mehr. Im Vordergrund steht die interkulturelle Begegnung, das Kennenlernen einer anderen Kultur. Die vorherrschende Sprache wird Englisch sein.

Text/ Bilder: Mid