Donnerstag, 22.12.22 Gewinner des Wettbewerbs "Schönster geschmückter Weihnachtsraum" und Weihnachtsfeiern

Am heutigen letzten Schultag vor den Weihnachtsferien fanden in der Aula sowie in den Klassenräumen Weihnachtsfeiern für alle Jahrgänge statt. Zudem wurden die Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs des schönsten geschmückten Weihnachtsraumes geehrt. 

Einzelne Gruppen haben extra für die Weihnachtsfeiern kleine weihnachtliche Theaterstücke geprobt und inszeniert. 

Musikalisch begleitet wurden die unterschiedlichen Weihnachtsfeiern in der Aula in diesem Jahr von der Bläserklasse 5, der Big Band und dem Chor, der Bläserklasse 7 sowie den Solisten Martha B. und Simon M. 

Wir danken allen 5. + 6. Klassen, die sich an dem diesjährigen Wettbewerb für den am schönsten geschmückten Weihnachtsraum beteiligt haben. Dadurch haben alle gewonnen, weil es sehr angenehm war, in so festlich geschmückten Räumen zu arbeiten.

Besonders aber gratulieren wir den diesjährigen Gewinnern, die ihren Preis auch schon während der klasseninternen Weihnachtsfeiern erhalten haben:

1. Platz: 5S2

2. Platz: 6S

3. Platz: 5FL1

Am Ende der Feiern richtete Herr Hamburg noch im Namen der Schulleitung Worte an die einzelnen Jahrgänge und wünschte ihnen und ihren Familien besinnliche Feiertage und schöne Ferien. Für die Oberstufe überbrachte Herr Hall diese Wünsche. 

Dank gilt an dieser Stelle zudem allen an der Ausgestaltung der Weihnachtsfeiern Beteiligten, insbesondere Frau Koschel und Frau Kugele, die die Hauptorganisation des gesamten Adventskalenders übernommen haben. 

Eindrücke der weihnachtlich geschmückten Klassenräume

Eindrücke der Weihnachtsfeiern

Allen wünschen wir nun Frohe Weihnachten!

Text: Sal

Bilder: Sal

Donnerstag, 15.12.22 Weihnachtliche Experimente

Frau Alex überraschte die Schülerinnen und Schüler heute mit weihnachtlichen Experimenten in der Chemie. 

Bilder: App

 

Mittwoch, 14.12.22 Geschenkanhänger basteln

Bei der heutigen Adventsaktion haben die Schülerinnen und Schüler unter der Anleitung von Frau Wiedner und Frau Träger unterschiedliche (Geschenk)Anhänger gebastelt. Dabei konnte zwischen Tannenbaum aus Band und unterschiedlicher Figuren auf kleinen Holzscheiben gewählt werden. Der Kreativität waren nur wenig Grenzen gesetzt! 

Text/Bilder: Trä

Donnerstag, 08.12.22: Goldkettenwettbasteln

Am heutigen Donnerstag traten im Rahmen des lebendigen Adventskalenders vier Schülergruppen stellvertretend für ihre Klassen gegeneinander an und versuchten eine möglichst lange Goldkette zu basteln. 

Fünf Minuten hatten sie Zeit, Teamarbeit und gute Absprachen waren notwendig und führten dazu, dass es letztendlich zwei Teams mit gleichlangen Ketten hatten. Der zweite und dritte Platz hatte sich gut geschlagen, kam aber gegen die beiden Erstplatzierten nicht an. Durch ihren Einsatz erspielten sich alle Teilnehmer einen Satz Schokolollies für ihre Klasse. Die Goldketten zieren nun den Weihnachtsbaum in der Aula.

Vielen Dank an alle Helfer und Teilnehmer!

Text/Bilder: Kgl

Dienstag, 06.12.22: Lustig lustig tralalala, heute war der Nikolaus da!

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8S1 waren heute als Helfer vom Nikolaus unterwegs und verteilten Schoko-Weihnachtsmänner. Begleitet wurden sie dabei von Alina, Lina und Emma. Die drei brachten mit ihren Saxophonklängen weihnachtliche Stimmung in die Klassenräume.

Beim lebendigen Adventskalender hieß es heute: Weihnachtskarten basteln! Der Andrang war dieses Mal enorm groß, so dass die Plätze gerade so reichten. Es wurde geschnitten, gestempelt und gestanzt! Und natürlich durfte der Glitzerstaub nicht fehlen. Die Schülerinnen waren voller Eifer dabei, so dass kurzerhand beschlossen wurde, dass sie in der zweiten Hofpause weitermachen dürfen. Dabei sind sehr schöne Weihnachtskarten entstanden!

Text/Bilder: Kgl

Freitag, 02.12.22: Transparentsterne basteln

Am heutigen Freitag bastelten Schülerinnen mit Frau Bürger Transparentsterne und konnten diese im Anschluss mit nach Hause nehmen. Die Teilnahme hätte durchaus höher ausfallen können, aber der Weg zum Raum war anscheinend durch viele Baustellenhindernisse schwer zu erreichen. 

Bilder/Text: Sal

 

Donnerstag, 01.12.22: Weihnachtsbaum schmücken

Heute fiel mit dem Schmücken des Weihnachtsbaumes der Startschuss des diesjährigen Adventskalenders. Mit dieser ersten Aktion kommt auch immer direkt ein Hauch von Weihnachten in die schulischen Räumlichkeiten. 

Bilder/Text: Sal

Liebe Schülerinnen und Schüler, in wenigen Tagen beginnt die Adventszeit! Auch dieses Jahr wird es wieder unseren "Lebendigen Adventskalender" geben. In jeder 1. großen Pause im Dezember gibt es eine Mitmach-Aktion für Euch! Wie Ihr seht sind im Plan noch ein paar kleine Lücken. Wenn Ihr eine Pause gestalten wollt, meldet Euch gerne bei Frau Koschel oder Frau Kugele. 

Der 5. und 6. Jahrgang darf sich auch dieses Jahr in den Wettbewerb um den am schönsten geschmückten Klassenraum stürzen. An dieser Stelle sei gesagt: Wir hätten auch gerne weitere Jahrgänge am Wettbewerb teilnehmen lassen, aber die ständigen Raumverschiebungen aufgrund der Bauarbeiten haben das dieses Jahr unmöglich gemacht! Bestimmt geht das im nächstes Jahr wieder! Am 22.12. wird es unsere traditionellen Weihnachtsfeiern geben. Den Zeitplan, auf dem ihr sehen könnt, wann die Weihnachtsfeier für Euren Jahrgang ist, werden wir bald bekannt geben.

 

Wir wünschen Euch eine wunderschöne Adventszeit!