Am vergangenen Freitag, den 23.09.2022, fand am St.-Viti-Gymnasium erstmalig ein Projekttag für die Oberstufe zum Thema Fake News und kritische Medienreflexion statt. Im Rahmen des Deutschunterrichts wurden die Schüler*innen des elften Jahrgangs auf den Projekttag vorbereitet.

Das St.-Viti setzte damit eine Maßnahme zur Schulung des Kompetenzbereichs ‚Analysieren, Kontextualisieren und Reflektieren‘ des 2020 vom Niedersächsischen Kultusministerium veröffentlichten Orientierungsrahmen Medienbildung um. Eingeladen wurden zwei Referenten aus Wissenschaft und Journalismus. Herr Marcus Bösch, der aktuell zum Thema digitale Desinformation und TikTok forscht und an der HAW Hamburg promoviert, wurde den Schüler*innen in der Aula digital zugeschaltet. Er berichtete über seine wissenschaftliche Arbeit und brachte aktuelle Beispiele von Des- und Misinformation bei TikTok mit. Im Anschluss an seinen Vortrag durften ihm die Schüler*innen Fragen stellen, die er umfänglich und informativ beantwortete. Beispielsweise interessierte es die Schüler*innen besonders, weshalb sich auf wissenschaftlicher Ebene mit der Unterhaltungsplattform TikTok auseinandergesetzt werde. Bösch berichtete, dass TikTok als Plattform bislang kaum erforscht sei, es aber mitunter durch seine Beliebheit insbesondere bei Kindern und Jugendlichen und die kaum vorhandene Kontrolle seiner Inhalte ein großes meinungsbildendes Potenzial besitze. Dass die Plattform TikTok bei Jugendlichen beliebt ist, konnten die Schüler*innen des St.-Viti-Gymnasiums nur bestätigen. Im Anschluss daran folgte der Vortrag von Herrn Martin Reckweg vom NDR, der über die Arbeit als Journalist*in berichtete. Herr Reckweg eröffnete den Schüler*innen Einblicke in die alltägliche journalistische Arbeit und den Umgang mit Desinformation. Im anschließenden Austausch erfragten die Schüler*innen konkrete Handlungsanweisungen im Umgang mit Fake News, die im Plenum gemeinsam mit Herrn Reckweg diskutiert wurden. Sowohl die Schüler*innen als auch die anwesenden Lehrkräfte konnten durch beide Vorträge neue Erkenntnisse und Anregungen in Bezug auf den Umgang mit Desinformation gewinnen.

 

Bilder/Text: Gro